Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Gräfenhausen

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Gräfenhausen

Gräfenhausen ist ein Teilort der Gemeinde Birkenfeld mit circa 2.632 Einwohnern. Das bewohnte Gebiet von Gräfenhausen liegt zwischen etwa 260 und 325 Metern über dem Meeresspiegel. Zu Gräfenhausen gehört das früher eigenständige Dorf Obernhausen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Bildergalerie: weitere Bilder zu diesem Artikel finden sich auf Gräfenhausen (Galerie)

Gräfenhausen dürfte im Frühmittelalter als Ausbausiedlung entstanden sein. Die erste urkundliche Erwähnung unter dem Namen Gravenhusen stammt von 1100 und die von Obernhausen aus dem Jahr 1335 als Obernhusen. Ein Viergötterstein in der Michaelskirche weist aber darauf hin, daß die Gegend schon von den Römern besiedelt war. Im 12. und 13. Jahrhundert gab es eine nach dem Ort benannte Adelsfamilie. Die Pfarrei von Gräfenhausen reichte im Mittelalter bis nach Dobel. Nach und nach kam Gräfenhausen durch verschiedene Ankäufe zur Grafschaft Württemberg. Der Ort war Teil des Oberamtes Neuenbürg und gehörte somit auch von 1938 bis 1972 dem Landkreis Calw an.

Wirtschaft

Südwestlich des Ortes liegt um die Gewerbestraße ein Gewerbegebiet, es wird von der Gemeinde Birkenfeld Gewerbegebiet West genannt und ist weitgehend belegt.

Sehenswürdigkeiten

Sehenswert ist vor allem die Alte Kelter und die Michaelskirche aus dem Jahr 1108.

Vereine

Persönlichkeiten

Automatisch generierte Listen
aus semantischen Verknüpfungen
in den jeweiligen Personenartikeln.
Siehe auch Kategorie:Person (Gräfenhausen) (0 Einträge)

Tätig in Gräfenhausen

Ehrenbürger von Gräfenhausen

  • keine Einträge gefunden

Geboren in Gräfenhausen

Gestorben in Gräfenhausen



Städte und Gemeinden (inklusive Stadtteile, Teilorte und Orte) im Enzkreis

Birkenfeld, Eisingen, Engelsbrand, Friolzheim, Heimsheim, Illingen, Ispringen, Kämpfelbach, Keltern, Kieselbronn, Knittlingen, Königsbach-Stein, Maulbronn, Mönsheim, Mühlacker, Neuenbürg, Neuhausen, Neulingen, Niefern-Öschelbronn, Ölbronn-Dürrn, Ötisheim, Remchingen, Sternenfels, Straubenhardt, Tiefenbronn, Wiernsheim, Wimsheim und Wurmberg bilden den Enzkreis.


Die Orte Birkenfeld, Gräfenhausen und Obernhausen bilden die Gemeinde Birkenfeld.

Portal Städte und Gemeinden      Wappen Stadt Pforzheim.jpg Stadt Pforzheim      Wappen Enzkreis2.png Enzkreis      Wappen Landkreis Calw.png Landkreis Calw      Wappen Vaihingen an der Enz.png Stadt Vaihingen an der Enz
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge