Stadtwiki:OpenStreetMap

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das OpenStreetMap-Projekt (OSM) hat es sich zum Ziel gesetzt, freie geographische Daten zu sammeln die zum Beispiel für Straßen- oder Radwegkarten genutzt werden können und der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Das Projekt wurde begonnen, weil so ziemlich alle Karten, von denen man glaubt, dass sie von jedem für alle Zwecke und kostenlos verwendbar sind, tatsächlich aus technischen und rechtlichen Gründen leider nur eingeschränkt nutzbar sind. Dadurch wird verhindert, dass Leute diese Karten in kreativer und produktiver Weise einsetzen können. OpenStreetMap hilft diesem unglücklichen Zustand ab.

Seit 8. Juni 2008 haben wir in diesem Stadtwiki die Erweiterung OSM "Slippy Map" installiert.

Die Syntax ist: <slippymap lat="48.890" lon="8.703" z="12" w="400" h="300" format="jpeg" layer="osmarender"/>

Mit der Vorlage {{OpenStreetMap|x|y|z}} wird im Artikel oben Rechts ein Link zu OpenStreetMap eingblendet, auf der dort erscheinenden Karte ist die angegeben Koordinate markiert.

Veranstaltungen

Am 30. Oktober 2008 treffen sich interessierte Mapper im Art Café .

Am 6. und 7. September 2008 gab es eine Mapping-Party um gemeinsam das Kartenmaterial zu verbessern: Stadtwiki:Projekte/OSM-Pforzheim

Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge