Stadtwiki:Projekte/OSM-Pforzheim

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

OpenStreetMapping Pforzheim 2008

Das Event-Logo, wurde auf die Rückseite der T-Shirts von den SWP gedruckt

An zwei Tagen wurde mit einer sogenannten "Mapping Party" das Kartenmaterial Pforzheims gemeinsam verbessert. Die Teilnehmer erfassten die Daten mit GPS-Geräten durch Ablaufen und Abfahren der Strecken. Anschließend wurden die Daten am PC aufbereitet und stehen seitdem weltweit, z.B. unter openstreetmap.org, kostenfrei zur Verfügung.

Die Dokumentation der Mapping Party soll zum diesjährigen Summer-Mapping-Contest eingereicht werden.

Eingeladen waren alle die sich für Stadtwiki:OpenStreetMap interessieren.

Neben den Tageszeitungen Pforzheimer Kurier und Pforzheimer Zeitung berichtete auch der SWR landesweit im Nachmittagsprogramm der Rundfunkkanäle von SWR1 Baden-Württemberg und SWR4 Baden Radio.

Wettbewerb

Die Pforzheimer Mapping Party war ein voller Erfolg, das Kartenmaterial wurde entscheidend verbessert und damit ein erster Preis beim Summer-Mapping-Contest erzielt. Außerdem wurden Mapper aus der Region nachhaltig motiviert, was sich an der guten Entwicklung der durchaus noch verbesserungswürdigen Openstreetmapkarte zeigt. Die Einbindung der Openstreetmapkarte in Pfenz ist inzwischen sehr attraktiv und nimmt deutlich zu.

Termin und Treffpunkt

Samstag, 6. September 2008 
Haus der Jugend (Kartierte Gebiete: Brötzinger Tal/Herrenstriet, Weststadt, Südstadt, Friolzheim, ...)
Sonntag, 7. September 2008 
Café Havana (Kartiertes Gebiet: Maihälden)

Impressionen

Ein Teil der Mapper, mit der OSM-Fackel auf dem Sparkassenturm

Orga

Natürlich darfst du das trotzdem mitbringen, die LUGler sind da nicht so schlimm :-) --Celia 23:10, 28. Aug. 2008 (CEST)

Teilnehmer

(siehe auch: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Pforzheim/Mapping_Party/Participants)

  1. Benutzer:Friedel
  2. Christoph Eckert (inclusive GPS- und EDV-Spielsachen natürlich :)
  3. Manuel Lausch - komme nicht
  4. Sascha (ab 9:30 bis ca. 18:00 Uhr)
  5. Celia und Stefan bis ca. 12 Uhr eventuell wieder ab 18 Uhr mit GPS Gerät und wenn wir lang genug bleiben mit Laptop sonst tragen wir die Daten später nach; Stefan hätte noch ein zweites GPS-Gerät wenn jemand ein Laptop mit seriell und ps2 hat
  6. Markus Karg (nur Samstag zwischen 09:30 und 16:00)
  7. guenter
  8. Hayati wahrscheinlich
  9. Suamor möglicherweise gegen Abend nach einem Seminar in KA
  10. Sven Geggus (mit Garmin, Laptop und Laser Entfernungsmesser für Flußbreiten)
  11. Benutzer:seggel voraussichtlich zeitweise
  12. Lutz mit GPS
  13. tom
  14. reilingkris mit GPS-Gerät

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge