Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Haus der Jugend

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Haus der Jugend
Haus der Jugend (Westliche Karl-Friedrich-Straße 77), Wandbild „Spielende Panther“ von Fritz Theilmann, 1953.
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Das Haus der Jugend (HdJ) ist ein Angebot des Stadtjugendrings Pforzheim e.V. in Pforzheim. Das Gebäude liegt am Nordrand des Benckiserparks und steht auf den Gewölbekellern der früheren Villa Benckiser.

Geschichte

Der Bau des HdJ wurde auch mit öffentlichen Mitteln der Vereinigen Staaten von Amerika für die dauerhafte Aufklärung und Bekämpfung von Faschismus finanziert. Eröffnung war am 9. Dezember 1949. An seiner Stelle stand bis 1945 die Villa Benckiser.

Das HdJ war lange Zeit eine Hochburg harter Rockmusik. Seit 1990 gab es das Rockstüble und in den Jahren nach 2000 wurde mehrere Jahre dort das Hardcorefest veranstaltet.

Adresse

Haus der Jugend
Westliche Karl-Friedrich-Straße 77
75172 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 42 71 03
E-Mail: hdjAt sign.svgsjr-pforzheim.de

Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge