Bad Wildbad

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Bildergalerie: weitere Bilder zu diesem Artikel finden sich auf Bad Wildbad (Galerie)

Die Stadt Bad Wildbad, Landkreis Calw, liegt im Enztal und ist bekannt für seine Thermalquellen. Sie besteht aus der Kernstadt Bad Wildbad und den Teilorten Calmbach, Sprollenhaus, Nonnenmiß und Aichelberg (mit den Weilern Hünerberg und Meistern).

Wappen Bad Wildbad.svg.png
Bad Wildbad
Ortsteil von: Bad Wildbad
Kreis: Landkreis Calw
Koordinaten: 48° 75′ N, 8° 54′ O
Höhe: 425-850 m ü. NN
Fläche: 105,26 km²
Einwohner: 10.680 Stand: 31.12.2008
Bevölkerungsdichte: 101 Einwohner/km²
Postleitzahl: 75323
Vorwahl: 0 70 81
Adresse der
Stadtverwaltung:
Kernerstraße 11
75323 Bad Wildbad
Webpräsenz: www.bad-wildbad.de
Bürgermeister: Klaus Mack


Die Innenstadt von Bad Wildbad
Bad Wildbad aus der Luft

Die Thermalquellen wurden im 14. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt; jedoch gibt es Funde die auf eine Nutzung der Quellen als Heilbad seit dem frühen 12. Jahrhundert hinweisen.

Wildbad war im 19. Jahrhundert beliebter Erholungsort des württembergischen Königshauses, wovon noch heute einige Bauten zeugen.

Durch die Gemeindereform wurden 1974 umliegende Ortschaften zur Stadt Wildbad eingemeindet. Seit 1991 trägt die Gemeinde den Zusatz Bad.

Im Kurhaus findet jährlich das Festival Rossini in Wildbad statt.

Inhaltsverzeichnis

Politik

Partei/ Wählervereinigung Sitze
CDU 7
FWV-FDP 4
SPD 4
UBKL 5

Wappen

Das Wappen zeigt auf goldenen Grund zwei sich überlagernde Tannen, vor denen eine zweistralige silberne Fontäne aufsteigt.

Gastronomie

Adresse

Stadt Bad Wildbad
Rathaus
75323 Bad Wildbad
Telefon: (0 70 81) 9 30 - 0
Telefax: (0 70 81) 9 30 - 1 14
E-Mail: mail(at)Bad-Wildbad.de

siehe auch

Straßen

Straßen finden sich unter Straße (Bad Wildbad)

Weblinks


Städte und Gemeinden (inklusive Stadtteile, Teilorte und Orte) im Landkreis Calw

Altensteig, Althengstett, Bad Herrenalb, Bad Liebenzell, Bad Teinach-Zavelstein, Bad Wildbad, Calw, Dobel, Ebhausen, Egenhausen, Enzklösterle, Gechingen, Haiterbach, Höfen an der Enz, Nagold, Neubulach, Neuweiler, Oberreichenbach, Ostelsheim, Rohrdorf, Schömberg, Simmersfeld, Simmozheim, Unterreichenbach und Wildberg bilden den Landkreis Calw.


Die Kernstadt Bad Wildbad sowie Teilorte Calmbach, Sprollenhaus, Nonnenmiß und Aichelberg (mit den Weilern Hünerberg und Meistern) bilden die Stadt Bad Wildbad.

Portal Städte und Gemeinden      Wappen Stadt Pforzheim.jpg Stadt Pforzheim      Wappen Enzkreis2.png Landkreis Enzkreis      Wappen Landkreis Calw.png Landkreis Calw      Wappen Vaihingen an der Enz.png Stadt Vaihingen an der Enz
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge