Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Gustav Gauthier

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gustav Gauthier (* 1876 in Pforzheim; † 1963) war ein Unternehmer aus dem Bad Wildbader Stadtteil Calmbach.

Wirken

Gustav Gauthier und seinen Bruder Alfred gründeten 1902 gemeinsam die Firma Alfred Gauthier, Feinmechanische Werkstatt, Calmbach. Lange Jahre zählte die Firma zu den führenden Herstellern von Kameraverschlüssen. Heute heißt die immer noch bestehende Calmbacher Firma Prontor GmbH.

Am 11. Dezember 1951 wurde er von Bundespräsident Theodor Heuss mit dem Bundesverdienstkreuz I. Klasse für die Entwicklung des Unternehmens und seine sozialen Einstellung ausgezeichnet.

Weblinks


Stadtwiki Pforzheim-Enz verbessern („Stub”)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Gustav Gauthier” weißt.

Zum Bearbeiten des Artikels hier klicken

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge