Höfen an der Enz

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Höfen an der Enz ist eine Gemeinde des Landkreis Calw im Enztal an der Bundesstraße 294 kurz nach der Vereinigung der Großen Enz und der Kleinen Enz.

Wappen Hoefen an der Enz.png
Höfen an der Enz
Ortsteil von: Höfen an der Enz
Kreis: Landkreis Calw
Koordinaten: 48° 80′ N, 8° 58′ O
Höhe: 366 m ü. NN
Fläche: 9,08 km²
Einwohner: 1.658 Stand: 31.12.2008
Bevölkerungsdichte: 183 Einwohner/km²
Postleitzahl: 75339
Vorwahl: 0 70 81
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Wildbader Straße 1
75337 Höfen an der Enz
Webpräsenz: www.hoefen-enz.de
Bürgermeister: Holger Buchelt


Informationstafel Höfen
Höfen aus der Luft
Höfen
Grenzstein am Enztalradweg bei der Eyachbrücke

Von der circa 9 km² großen Gemarkung sind 85 % bewaldet. Heute hat Höfen circa 1658 Einwohner (Stand 31.12.2008). Das Rathaus liegt auf 366 Meter Höhe.

Der Bürgermeister von Höfen heißt Holger Buchelt.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Höfen wurde erstmals 1376 urkundlich als "Zue dem Hofe" in einem Brief des Abtes des Klosters Hirsau in einem Brief an den Bischof von Speyer erwähnt.


Höfen war bis ins 19. Jahrhundert eine Flößer- und Holzhauersiedlung. Ursprünglich dürfte es sich aber um eine bäuerliche Ansiedlung gehandelt haben, wie die Grundlagenbücher von 1527 zu erkennen geben. Damals hieß die Siedlung zum Howe und bestand aus 10 Höfen, die über einen beträchtlichen Landbesitz, der in Form großer geschlossener Blöcke (Einöden) angeordnet war, verfügten.

Höfen um 1925

Mit der forstlichen und holzwirtschaftlichen Erschließung und dem Aufkommen der Flößerei, verstärkt seit dem 16. Jahrhundert, siedelten sich im Enztal, besonders auch in Höfen, Holzhauer, Flößer und Fuhrleute an. Sie leiteten die Umstrukturierung zur Gewerbesiedlung ein.

Gemeindeverwaltung

Wildbader Straße 1
75337 Höfen an der Enz
Telefon 07081 784 0

Vereine

Sonstiges

Weblinks


Städte und Gemeinden (inklusive Stadtteile, Teilorte und Orte) im Landkreis Calw

Altensteig, Althengstett, Bad Herrenalb, Bad Liebenzell, Bad Teinach-Zavelstein, Bad Wildbad, Calw, Dobel, Ebhausen, Egenhausen, Enzklösterle, Gechingen, Haiterbach, Höfen an der Enz, Nagold, Neubulach, Neuweiler, Oberreichenbach, Ostelsheim, Rohrdorf, Schömberg, Simmersfeld, Simmozheim, Unterreichenbach und Wildberg bilden den Landkreis Calw.


Portal Städte und Gemeinden      Wappen Stadt Pforzheim.jpg Stadt Pforzheim      Wappen Enzkreis2.png Landkreis Enzkreis      Wappen Landkreis Calw.png Landkreis Calw      Wappen Vaihingen an der Enz.png Stadt Vaihingen an der Enz
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge