Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Enzklösterle

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Wappen Enzkloesterle.png
Enzklösterle
Kreis: Landkreis Calw
Koordinaten: 48° 67′ N, 8° 47′ O
Höhe: 590 m ü. NN
Fläche: 20,2 km²
Einwohner: 1.221 Stand: 31.12.2008
Bevölkerungsdichte: 60 Einwohner/km²
Postleitzahl: 75337
Vorwahl: 07085
Adresse der
Stadtverwaltung:
Rathausweg 5
75337 Enzklösterle
Webpräsenz: www.enzkloesterle.eu
Ehrenamtlicher Bürgermeister: Sascha Dengler
Lage von Enzklösterle im Landkreis Calw
Enzklösterle in CW.svg
Blick über Enzklösterle
Enzklösterle
Enzklösterle
Enzklösterle um 1925
Evangelische Kirche

Enzklösterle ist eine Gemeinde im Landkreis Calw mit den Ortsteilen Gompelscheuer, Poppeltal und Nonnenmiß (letzterer zwischen Enzklösterle und Bad Wildbad geteilt). Die Gemeinde ist ein anerkannter Luftkurort und hat ca. 1.221 Einwohnern (Stand: 31.12.2008). Enzklösterle ist sehr touristisch geprägt und bietet daher ein großes Freizeitangebot unter freiem Himmel.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Enzklösterle besteht aus mehreren Teilgemeinden, die erst 1935 zu einer verwaltungsmäßigen Einheit zusammengefasst worden sind. Der Name der Ansiedlung leitet sich von einem Kloster her, das 1145 von den Herren von Hornberg und von Wöllhausen angelegt worden war, aber nur bis 1445 bestanden hat. Aus dem Klosterbesitz wurde ein Meierhof zusammengestellt, neben dem im 16. Jahrhundert noch weitere Höfe (Hetschelhof) und vor allem Sägmühlen (Katz-, Lappacher-, Rhonbacher-Sägmühle u.a.m.) gegründet wurden. Nach 719 kam es zur Ansiedlung von Holzhauer- und Flößerfamilien, die fast alle aus den Nachbarorten stammten. Im Jahr 1825 wohnten im oberen Enztal 253 Personen, doch im Zuge des Wachstums der Holzwirtschaft seit der Mitte des 19. Jahrhunderts schnellte die Bevölkerungszahl bis 1871 auf 872 hinauf. Die Einwohner waren ausschließlich in der Forst- und Holzwirtschaft tätig. Die Köhlerei z.B. war damals im Enztal stark vertreten, da hauptsächlich im nahen Pforzheim die Holzkohle für die Schmuckindustrie eine hervorragende Energiequelle war.

1969 zählte Enzklösterle über 1180 Einwohner, von denen nur noch knapp 20% vom Erwerb im Forst lebten. Neben der Industrie stellte nun auch der Fremdenverkehr einen wichtigen Wirtschaftszweig der Gemeinde dar. Daran beteiligten sich vor allem die Frauen, für die eine industrielle Tätigkeit infolge der langen Pendlerwege weniger in Frage kam.

Politik

Bürgermeister

Seit 15. Oktober 2006 besetzte die Gemeinde das Amt des Bürgermeisters als ehrenamtliche Position. Der erste ehrenamtlicher Bürgermeister war Michael Faschon, der nach fünf Jahren aus beruflichen Gründen das Amt niederlegte. Ihm folgte von 2011 bis 2019 Petra Nych. Am 1. Juni 2019 trat Sascha Dengler das Amt an, der am 31. Juli 2022 zurücktrat. Da er dies auch aus Überlastungsgründen tat[1], beschloss der Gemeinderat, das Posten wieder in Vollzeit zu besetzen.

Die Kämmerin und Hauptamtsleiterin Sabine Zenker wurde als hauptamtliche Bürgermeisterin mit 96,06% der Stimmen bei einer Wahlbeteiligung von 50,04% am 7.8.2022 gewählt. Der einzige Gegenkandidat, Sascha Eisenhut, hatte aus persönlichen Gründen einen Monat vorher seine Kandidatur zurückgezogen[2] , erhielt aber dennoch 3,76%.[3]


Gemeinderat

Gemeinderat der Gemeinde Enzklösterle, Stand 2019
Freie Wähler Michael Faschon, Stefan Waidelich, Sebastian Frey, Madleen Kern, Steffen Frey, Patrick Kern, Bernd Wurster
Bürgerliste Dieter Hoffmann, Karl Merkle, Angelika Schmahl

Jetzige und ehemalige Gemeinderatsmitglieder A-Z: siehe Kategorie:Gemeinderat (Enzklösterle) mit aktuell 7 Einträgen.

Wappen

Das Wappen zeigt auf goldenem Grund einen blauen schrägen Wellenbalken, auf dem ein goldenes Floß dargestellt ist. Es symbolisiert die Enz und die Flößervergangenheit der Gemeinde.

Wirtschaft

Bestehende Unternehmen

Ehemalige Unternehmen

Gewerbegebiete

Sehenswürdigkeiten

Freizeit

Persönlicheiten

Automatisch generierte Listen
aus semantischen Verknüpfungen
in den jeweiligen Personenartikeln.
Siehe auch Kategorie:Person (Enzklösterle) (21 Einträge)

Tätig in Enzklösterle

Ehrenbürger von Enzklösterle

Geboren in Enzklösterle

Gestorben in Enzklösterle

  • kein Eintrag gefunden

Straßen

[bearbeiten]

Am Dietersberg, Am Sonnenhang
Enzquellenweg, Eschentalweg
Freudenstädter Straße, Friedenstraße
Gernsbacher Steige
Hirschtalstraße, Hummelbergstraße
Jägerweg
Kirchweg
Lindenstraße
Rathausweg
Sägmühleweg, Schneckentalweg, Schwarzwaldsträßle
Talwiesenstraße, Tannenweg
Wildbader Straße

Adresse

Kurverwaltung Enzklösterle
Friedenstraße 16
75337 Enzklösterle
Telefon: (0 70 85) 75 16
Telefax: (0 70 85) 13 98
E-Mail: infoAt sign.svgenzkloesterle.de

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Schwarzwälder Bote vom 7.8.2022 zur Wahl 2022 in Enzklösterle
  2. Schwarzwälder Bote zum Rücktritt von der Kandidatur
  3. Der Staatsanzeiger zur Wahl 2022 in Enzklösterle


Städte und Gemeinden (inklusive Stadtteile, Teilorte und Orte) im Landkreis Calw

Altensteig, Althengstett, Bad Herrenalb, Bad Liebenzell, Bad Teinach-Zavelstein, Bad Wildbad, Calw, Dobel, Ebhausen, Egenhausen, Enzklösterle, Gechingen, Haiterbach, Höfen an der Enz, Nagold, Neubulach, Neuweiler, Oberreichenbach, Ostelsheim, Rohrdorf, Schömberg, Simmersfeld, Simmozheim, Unterreichenbach und Wildberg bilden den Landkreis Calw.


Die Ortsteile Gompelscheuer, Poppeltal und Nonnenmiß bilden die Gemeinde Enzklösterle.

Portal Städte und Gemeinden      Wappen Stadt Pforzheim.jpg Stadt Pforzheim      Wappen Enzkreis2.png Enzkreis      Wappen Landkreis Calw.png Landkreis Calw      Wappen Vaihingen an der Enz.png Stadt Vaihingen an der Enz
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge