Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Johann Philipp Krauth

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Philipp Krauth (* 24. August 1798; † 25. August 1856) war Gutsbesitzer und Holzhändler in Höfen an der Enz.

Er war das älteste Kind des Gemeinderats Johann Jakob Krauth († 1836) und der Maria Magdalena Bodamer († 1805). Er besuchte Schulen in Höfen und Pforzheim, anschließend das Handelsinstitut in Mannheim. Danach trat er in das Geschäft des Vaters ein. Am 12. November 1820 heiratete er Christiane Louise Rehfueß (1799-1870). Der Ehe entstammten drei Kinder, von denen zwei Töchter das Erwachsenenalter erreichten.

Er war Mitglied des Gemeinderats, des Stiftungsrats und des Kirchenkonvents, des Pfarrgemeinderats und der Diözesansynode. Schließlich war er auch fünf Jahre Mitglied des Landtags.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge