Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Georg Duldinger

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Georg Duldinger (* 7. September 1935 in Tuttlingen) war von 1972 bis 1992 katholischer Pfarrer in Calw und danach bis 2002 in Bad Wildbad.

Aufgewachsen in Kornwestheim, dachte er während der Schulzeit auf dem Gymnasium in Ludwigsburg, nach der Schule einen technischen Beruf zu ergreifen, entschied sich dann aber doch für eine theologische Laufbahn. Nach seinem Vikariat in Freudenstadt kam er 1965 als Studentenpfarrer nach Ulm. Von 1972 bis 1992 war er katholischer Pfarrer in Calw, wo er auch nebenamtlicher Schuldekan für das Dekanat Calw und den Schulamtsbezirk Freudenstadt war. Er hat hier viel bewegt: Renovierung der St. Josefskirche, der Heilig-Kreuz-Kirche in Heumaden und der Maria-Friedenkirche auf dem Wimberg; ökumenische Zusammenarbeit unter anderem mit den verschiedenen Krankenpflegevereinen und der Diakonie, Dezentralisierung der Strukturen, um als Kirche in der Minderheit besser arbeiten zu können. 1992 übernahm er die Kirchengemeinden St. Bonifatius in Bad Wildbad mit St. Augustinus in Enzklösterle und dann auch St. Martinus in Calmbach. Bis 2014 blieb er noch ehrenamtlich Seelsorger der italienischen Muttersprachlergemeinde. Als Don Giorgio hoch geschätzt, wurde er zum Ehrenbürger von Mirabella auf Sizilien.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge