Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Wilhelm Theodor von Renz

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wilhelm Theodor von Renz (* 10. Januar 1834 in Oberdischingen; † 30. Dezember 1896) war ein Mediziner und Königlicher Badearzt in Bad Wildbad.

Renz wurde als Sohn eines Arztes 1834 in Oberdischingen bei Ulm geboren. Von 1852 bis 1857 studierte er Medizin in Tübingen. Sein Studium führte er dann noch in Bern, Heidelberg und Berlin fort. Nach seiner Promotion praktizierte Renz in erst seinem Heimatdorf , dann in Ehingen und in Stuttgart. 1867 wurde er zum königlichen Hofrath ernannt und 1868 als königlicher Badearzt nach Wildbad berufen.

Nach Studium und Promotion in Tübingen praktizierte Renz ab 1858 als praktischer Arzt in seinem Geburtsort, später dann in Ehingen und Stuttgart. 1867 wurde er königlicher Hofrat und 1868 als Badearzt nach Wildbad berufen.

1874 erhielt er den württembergischen Kronenorden und wurde dadurch geadelt.

Renz war eine wesentliche Persönlichkeit und treibende Kraft für die Entwicklung des Kurbetriebes in Bad Wildbad.

Veröffentlichungen

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge