Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Renate Maier

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Renate Maier war Gemeinderätin in Bad Wildbad und von 1999 bis 2009 Kreisrätin im Kreistag des Landkreises Calw.

Renate Maier wurde als Pfarrerstochter in Urach geboren und kam mit berufsbedingten Wohnungswechseln von Vater Hartmann über Böhringen auf der Schwäbischen Alb nach Schorndorf. Sie heiratete den Verwaltungsbeamten Ulrich Maier, der Bürgermeister von Calmbach und später von Bad Wildbad war.

Als Pfarrerstochter engagierte sich Renate Maier schon früh ehrenamtlich in der kirchlichen Arbeit und setzte dieses Engagement auch neben ihrer Tätigkeit als Lehrerin in Calmbach und Wildbad sowie als Dozentin der Volkshochschule in der Integrationsarbeit mit Asylbewerbern fort. Wie etwa als Calmbacher Kirchengemeinderätin in den Jahren 1989 bis 2007 und wieder seit dem Jahr 2016, mit ihrer etwa 30-jährigen Mitarbeit im Kirchenbezirksausschuss des Dekanats Neuenbürg sowie mit ihrer langjährigen Funktion als Vorsitzende der Bezirkssynode im Kirchenbezirk Neuenbürg.

Hinzu kam auf örtlicher Ebene auch noch die Mitarbeit im Calmbacher CVJM (Christlicher Verein junger Menschen) und auf Dekanatsebene über Jahre hinweg eine solche im evangelischen Bezirksjugendwerk. Im Jahr 2014 durfte sie in Würdigung ihres jahrzehntelangen kirchlichen Dienstes die Johannes-Brenz-Medaille als höchste Auszeichnung der evangelischen Landeskirche für das kirchliche Ehrenamt entgegennehmen.

Über 15 Jahre hinweg gehörte sie dem Bad Wildbader Gemeinderat und in den Jahren 1999 bis 2009 dem Calwer Kreistag an.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge