Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Theodor Bischoff

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Theodor Bischoff (* 31. Oktober 1625 in Hessigheim; † 23. September 1705 in Ötisheim) war Pfarrer in verschiedenen Orten im Gebiet des Stadtwikis Pforzheim-Enz.

Er war Sohn eines Pfarrers aus Hessigheim, studierte ab 1644 in Tübingen, war ab 1649 Diakon in Wildbad, wurde 1651 Pfarrer in Ölbronn, wechselte 1666 nach Lomersheim, 1674 nach Nußbaum und kam 1691 nach Ötisheim wo er 1701 in den Ruhestand trat und 1705 verstarb.

Er heiratete in erster Ehe 1650 in Wildbad Juliane Anna Barbara Jäger (1635-1693). Der Ehe entstammten sieben Kinder. Nach dem Tod der ersten Frau heiratete Bischoff 1685 in Calw die Witwe des Wimsheimer Pfarrers Joachim Bertram, Agathe Regine Bertram. In dritter Ehe heiratete er 1704 die Witwe des Eisinger Pfarrers Georg Lindwurm, Anna Maria Lindwurm.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge