Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Elias Sprenger

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Elias Sprenger (* 11. März 1592 in Wiesenbronn; † 1. März 1665 in Stuttgart) war 1626 bis 1636 Spezialsuperintendent in Wildbad.

Er war Pfarrersohn, studierte ab 1610 in Tübingen, war ab 1620 Diakon in Herrenberg und kam 1626 als Spezialsuperintendent nach Wildbad. 1635 wechselte er in selber Stellung nach Herrenberg, 1660 wurde er Generalsuperintendent in Adelberg, zugleich bis 1662 Abt in Königsbronn und Propst in Herbrechtingen, danach Abt in Alpirsbach und St. Georgen und ab 1663 Abt in Hirsau.

Er heiratete 1620 in Tübingen die Pfarrerstochter Magdalena Sigwart (1601-1690). Der Ehe entstammten zwölf Kinder.

Weblinks



Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge