Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Stammheim

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Stammheim ist ein Ortsteil der Stadt Calw im Landkreis Calw.

Stammheim hat etwa 4500 Einwohner.

Namensgleichheit

Es gibt auch einen Stuttgarter Stadtteil namens Stammheim.

Geschichte

In Stammheim gab es einige Funde aus keltischer Zeit, die eine Siedlung nahelegen. Damit hat der Ort die vermutlich älteste Siedlungsgeschichte im Landkreis Calw.

Eine römische Villa Rustica wurde 1911 entdeckt und ausgegraben.

Eine alemannische Friedhofsanlage wurde 1973 gefunden.

Die erste urkundliche Erwähnung stammt von 830. Das Kloster Hirsau hat den Ort im 14. und 15. Jahrhundert nach und nach erworben. Nach der Reformation kam Stammheim zu Württemberg.

Der Turm der Martinskirche in der Dorfmitte stammt aus dem 11. Jahrhundert, im 14. Jahrhundert wurde er erhöht. Das Kirchenschiff wurde 1790 abgebrochen und verlängert neu aufgebaut. Aus dem 14. Jahrhundert ist der Chorraum mit seinem Gewölbe und den Fresken erhalten.

Das Fischerhaus ist das älteste Haus aus dem Jahr 1464, es wurde 1739 umgebaut. Das Gebäude wurde beim großen Brand am 20. April 1945 verschont.

Bilder

Datei:Stammheim-Herrenberger-Str.jpg|Die Herrenberger Straße

Stadtwiki Pforzheim-Enz verbessern („Stub”)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Stammheim” weißt.

Zum Bearbeiten des Artikels hier klicken


Städte und Gemeinden (inklusive Stadtteile, Teilorte und Orte) im Landkreis Calw

Altensteig, Althengstett, Bad Herrenalb, Bad Liebenzell, Bad Teinach-Zavelstein, Bad Wildbad, Calw, Dobel, Ebhausen, Egenhausen, Enzklösterle, Gechingen, Haiterbach, Höfen an der Enz, Nagold, Neubulach, Neuweiler, Oberreichenbach, Ostelsheim, Rohrdorf, Schömberg, Simmersfeld, Simmozheim, Unterreichenbach und Wildberg bilden den Landkreis Calw.


Die Kernstadt Calw sowie die Ortsteile Altburg, Alzenberg, Ernstmühl, Heumaden, Hirsau, Holzbronn, Landesklinik Nordschwarzwald, Oberried, Speßhardt, Spindlershof, Stammheim, Weltenschwann und Wimberg bilden die Stadt Calw.

Portal Städte und Gemeinden      Wappen Stadt Pforzheim.jpg Stadt Pforzheim      Wappen Enzkreis2.png Landkreis Enzkreis      Wappen Landkreis Calw.png Landkreis Calw      Wappen Vaihingen an der Enz.png Stadt Vaihingen an der Enz
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge