Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Diefenbach

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Die Sternenfelser Straße in Diefenbach
Die Kirche in Diefenbach
Das Dorfgemeinschaftshaus

Diefenbach ist ein Teilort von Sternenfels im Enzkreis und hat ca. 900 Einwohner.

Am 1. Januar 1974 haben sich die beiden Gemeinden Sternenfels und Diefenbach zusammengeschlossen.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Diefenbach liegt etwa zehn Kilometer nördlich von Mühlacker, umgeben von Felder und Wiesen. Der Enz Nebenfluß Metter entspringt in Diefenbach..

Geschichte

In den Ziegeläckern wurden römische Gebäudereste gefunden, die auf eine Niederlassung hindeuten. Diefenbach wurde vermutlich um die Jahrtausendwende von Knittlingern gegründet. Im Jahr 1023 wurde das Dorf Duiffenbach das erste mal schriftlich erwähnt. Ab 1152 ist bekannt, dass das Zisterzienserkloster Maulbronn hier Besitztümer hatte und ab 1312 auch das Zisterzienserkloster Herrenalb. Die Ortsherrschaft hatte schließlich zu 5/8 von Maulbronn und zu 3/8 von Herrenalb inne. Im Jahr 1326 ist ein Burgstadel (jetziger Hof Burrein) nachgewiesen, welche ursprünglich im Besitz der Herren von Wössingen war. Der Ort gehörte ab 1806 zum Oberamt Maulbronn. Danach gehörte Diefenbach von 1938 bis 1972 zum Landkreis Vaihingen.

Sehenswürdigkeiten

Sonstiges


Städte und Gemeinden (inklusive Stadtteile, Teilorte und Orte) im Enzkreis

Birkenfeld, Eisingen, Engelsbrand, Friolzheim, Heimsheim, Illingen (Württemberg), Ispringen, Kämpfelbach, Keltern, Kieselbronn, Knittlingen, Königsbach-Stein, Maulbronn, Mönsheim, Mühlacker, Neuenbürg, Neuhausen, Neulingen, Niefern-Öschelbronn, Ölbronn-Dürrn, Ötisheim, Remchingen, Sternenfels, Straubenhardt, Tiefenbronn, Wiernsheim, Wimsheim und Wurmberg bilden den Enzkreis.


Die Teilorte Sternenfels und Diefenbach bilden die Gemeinde Sternenfels.

Portal Städte und Gemeinden      Wappen Stadt Pforzheim.jpg Stadt Pforzheim      Wappen Enzkreis2.png Landkreis Enzkreis      Wappen Landkreis Calw.png Landkreis Calw      Wappen Vaihingen an der Enz.png Stadt Vaihingen an der Enz
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge