Dürrn

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Die Kirche in Dürrn

Dürrn ist ein Teilort von Ölbronn-Dürrn im Enzkreis.

Geschichte

Funde belegen eine Besiedelung schon aus der frühen, mittleren und jüngeren Steinzeit. Keltische Siedlungen im Dürrner Raum sind noch heute zu erkennen. Es sind einige Grabhügel vorhanden. Römische Siedlungsspuren wurden ebenfalls gesichert. Auf Dürrner Gebiet wurde auch der Herkulesstein gefunden.

Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1240. Der Ort dürfte aber schon deutlich früher bestanden haben. Alte Grenzsteine deuten darauf hin, daß Dürrn auf ehemals Kieselbronner Gemarkung entstand. Zeitweise hatten beide Orte einen gemeinsammen Schultheiß. Im Mittelalter gehörte der meiste Besitz dem Kloster Maulbronn. Der älteste Teil der Wehrkirche stammt noch aus dem 15. Jahrhundert. Das Pfarrhaus neben der Kirche stammt aus dem Jahr 1750. Im dreißigjährigem Krieg wurde das Dorf wie viele in der Gegend stark geschädigt. Das typische Straßendorf zeigt immer noch viele alte Fachwerkhäuser.

Sonstiges

Stadtwiki Pforzheim-Enz verbessern („Stub”)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Dürrn” weißt.

Zum Bearbeiten des Artikels hier klicken


Städte und Gemeinden (inklusive Stadtteile, Teilorte und Orte) im Enzkreis

Birkenfeld, Eisingen, Engelsbrand, Friolzheim, Heimsheim, Illingen (Württemberg), Ispringen, Kämpfelbach, Keltern, Kieselbronn, Knittlingen, Königsbach-Stein, Maulbronn, Mönsheim, Mühlacker, Neuenbürg, Neuhausen, Neulingen, Niefern-Öschelbronn, Ölbronn-Dürrn, Ötisheim, Remchingen, Sternenfels, Straubenhardt, Tiefenbronn, Wiernsheim, Wimsheim und Wurmberg bilden den Enzkreis.


Die Orte Ölbronn und Dürrn bilden die Gemeinde Ölbronn-Dürrn.

Portal Städte und Gemeinden      Wappen Stadt Pforzheim.jpg Stadt Pforzheim      Wappen Enzkreis2.png Landkreis Enzkreis      Wappen Landkreis Calw.png Landkreis Calw      Wappen Vaihingen an der Enz.png Stadt Vaihingen an der Enz
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge