Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Weiler

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Die Brunnenstraße in Weiler

Weiler ist ein Teilort von Keltern im Enzkreis.

Das Dorf hat 1439 Einwohner. (Stand 29. August 2007)

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Bei der ersten schriftlichen Erwähnung im 13. Jahrhundert hieß Weiler noch Wilre. Erst unter der Herrschaft der Herren von Straubenhart kam es vermutlich im Dreißigjährigen Krieg an Baden. Im Spätmittelalter gab es in Weiler eine Burg, die aber inzwischen fast spurlos verschwunden ist. Weiler gehörte immer zum Amt Pforzheim. Das frühere Schloss von Weiler lag schon im 18. Jahrhundert in Trümmern. Seine Steine wurden im Jahr 1770 zum Teil zum Kirchenbau verwendet.

Sehenswürdigkeiten

Sehenswert ist das alte Fachwerk-Rathaus aus dem Jahr 1777 an der Pfinz.

Infastruktur

Weiler wird durch die Buslinie 720 der SVP an Pforzheim und Ittersbach angebunden.

Adresse

Brunnenstraße 2
75210 Keltern-Weiler

Telefon: (07 23 6) 12 19

Sprechzeiten des Bürgermeisters:
Montag 12:00 bis 12.30 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung
Bürgerservice nach telefonischer Vereinbarung über das Bürgerbüro im Rathaus Ellmendingen
Telefon: (07 23 6) 70 36 6


Städte und Gemeinden (inklusive Stadtteile, Teilorte und Orte) im Enzkreis

Birkenfeld, Eisingen, Engelsbrand, Friolzheim, Heimsheim, Illingen (Württemberg), Ispringen, Kämpfelbach, Keltern, Kieselbronn, Knittlingen, Königsbach-Stein, Maulbronn, Mönsheim, Mühlacker, Neuenbürg, Neuhausen, Neulingen, Niefern-Öschelbronn, Ölbronn-Dürrn, Ötisheim, Remchingen, Sternenfels, Straubenhardt, Tiefenbronn, Wiernsheim, Wimsheim und Wurmberg bilden den Enzkreis.


Die Orte Dietenhausen, Dietlingen, Ellmendingen, Niebelsbach und Weiler bilden die Gemeinde Keltern.

Portal Städte und Gemeinden      Wappen Stadt Pforzheim.jpg Stadt Pforzheim      Wappen Enzkreis2.png Landkreis Enzkreis      Wappen Landkreis Calw.png Landkreis Calw      Wappen Vaihingen an der Enz.png Stadt Vaihingen an der Enz
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge