Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Hochdorf (Nagold)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Hochdorf ist ein Stadtteil von Nagold im Landkreis Calw.

Mit etwa 2.000 Einwohnern ist Hochdorf der größte Stadtteil von Nagold.

Hochdorf ist auch durch die Hochdorfer Kronenbrauerei bekannt.

Geschichte

In der Gegend von Hochdorf gab es Ur- und frühgeschichtliche Funde sowie römische Siedlungsspuren, was auf sehr frühe Besiedelung deutet.

Die Entstehung des Dorfes geht wahrscheinlich in die Merowingerzeit, frühes 5. Jahrhundert bis zur Mitte des 8. Jahrhundert, zurück. Diese Vermutung ist durch die Funde des Reihengräberfeld östlich von Hochdorf bezeugt.

Die älteste urkundliche Erwähnung von Hochdorf stammt von 1204. Auf der Dachsburg westlich des Ortes ist im 13.und 14. Jahrhundert das Herrschergeschlecht Von Hochdorf nachgewiesen.

Ab 1478 drang Württemberg in die Herrschaft ein. 1503 beherrschten die Württemberger Hochdorf vollständig. Ab Anfang des 16. Jahrhunderts gehörte es zum Amt Nagold.

Hochdorf ist seit der Reformation evangelisch. Die Michaelskirche mit eindeutig romanischem Ursprung wurde 1438 erstmals erwähnt.

In neun Steinbrüchen wurde ab 1820 Lettenkohlensandstein abgebaut, der unter anderem für das Neue Schloß in Stuttgart verwendet wurde. Der letzte der Steinbrüche wurde Anfang der siebziger Jahre des 20. Jahrhunderts geschlossen.


Bahnhof Hochdorf (b Horb)

Etwa 1 km südlich von Hochdorf liegt der offiziell Hochdorf (b Horb) heißende Bahnhof, in dem die Nagoldtalbahn in die Strecke Eutingen im Gäu - Freudenstadt einmündet. Der Bahnhof liegt aber bereits auf dem Gebiet der Gemeinde Eutingen im Gäu und damit im Landkreis Freudenstadt.

Gleichnamige Ortschaften

In der Nähe des Gebietes des Stadtwikis Pforzheim-Enz gibt es noch weitere Ortschaften mit dem Namen Hochdorf:


Städte und Gemeinden (inklusive Stadtteile, Teilorte und Orte) im Landkreis Calw

Altensteig, Althengstett, Bad Herrenalb, Bad Liebenzell, Bad Teinach-Zavelstein, Bad Wildbad, Calw, Dobel, Ebhausen, Egenhausen, Enzklösterle, Gechingen, Haiterbach, Höfen an der Enz, Nagold, Neubulach, Neuweiler, Oberreichenbach, Ostelsheim, Rohrdorf, Schömberg, Simmersfeld, Simmozheim, Unterreichenbach und Wildberg bilden den Landkreis Calw.


Die Kernstadt Nagold sowie die Ortsteile Emmingen, Gündringen, Hochdorf, Iselshausen, Mindersbach, Pfrondorf, Schietingen und Vollmaringen bilden die Stadt Nagold.

Portal Städte und Gemeinden      Wappen Stadt Pforzheim.jpg Stadt Pforzheim      Wappen Enzkreis2.png Landkreis Enzkreis      Wappen Landkreis Calw.png Landkreis Calw      Wappen Vaihingen an der Enz.png Stadt Vaihingen an der Enz
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge