Nagoldtalbahn

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick auf die Nagoldtalbahn mit Enzbrücke im Bereich Brötzingen

Die Nagoldtalbahn ist die 69,4 km lange Eisenbahnstrecke Pforzheim - Hochdorf (b Horb) - Horb, die großenteils dem namensgebenden Fluss Nagold folgt und von diesem am gleichnamigen Ort bergwärts abzweigt, nämlich in einen Tunnel Richtung Hochdorf. Dieser obere Abschnitt ist deshalb wartungsintensiv und steht auch wegen relativ geringer Nachfrage gelegentlich zur Diskussion. Im Bahnhof Pforzheim-Brötzingen Mitte zweigt die Enztalbahn ab.

Durch den VPE und den KVV wird die Nagoldtalbahn seit dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2010 als Regionalbahnlinie R 61 bezeichnet, zuvor als R 52. Die Änderung wurde nötig, weil der KVV zur Harmonisierung seiner Linienbezeichnungen mit dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar die Bezeichnungen für Regionalbahnlinien in der Südpfalz änderte, so dass die Linienbezeichnung R 52 nun für die Bahnlinie Wörth (Rhein) – Lauterbourg steht.

Inhaltsverzeichnis

Modernisierung

Im Sommer und Herbst 2011 wurde die Strecke im Auftrag der Deutschen Bahn für rund 18 Millionen Euro modernisiert.

Dabei wurden die Bahnhöfe Nagold, Wildberg, Bad Teinach, Bad Liebenzell und Unterreichenbach mit moderner Signaltechnik ausgerüstet und weitere Modernisierungen durchgeführt. So wurden die Bahnsteige auf eine Höhe von 55 Zentimeter erhöht, so dass die Züge ebenerdig mit Fahrrädern oder Kinderwagen bestiegen werden können.

Fahrt nach Maulbronn

In den Sommermonaten fährt die Kulturbahn weiter nach Maulbronn-Stadt. Außerdem hat sie einen Pendelverkehr zwischen den Bahnhöfen Maulbronn-West und Maulbronn-Stadt bei Veranstaltungen im Kloster Maulbronn

Tunnel

Zwischen den Stadtteilen Brötzingen und Dillweißenstein befindet sich der Brötzinger Tunnel.

Bei Wildberg befindet sich kurz vor dem Bahnhof Wildberg der Wildberger Tunnel und bei Calw der Rudersbergtunnel, zwei von insgesamt acht Tunneln auf der Nagoldtalbahn.

Geschichte

Planungen

Bereits jetzt laufen Planungen für das Jubiläum im Jahre 2014

weitere Bilder

Verweise

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge