Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Kentheim

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Die Kirche in Kentheim von Süden
Die Kirche in Kentheim von Nordost
Die Kirche mit dem Ort im Hintergrund
Kentheim um 1920
Brücke über die Nagold nach Kentheim
Der Bahnhof der Nagoldtalbahn in Kentheim

Kentheim ist ein Ortsteil der Stadt Bad Teinach-Zavelstein im Landkreis Calw.

Mit etwa 170 Einwohner ist Kenthein der kleinste Ortsteil.

Der Ort liegt als einziger Ortsteil der Stadt im Nagoldtal auf 340 Metern Höhe an der B 463.

Geschichte

Kentheim ist ein Weiler, der seinen Namen von der Kirche St. Candidus übernahm. 1075 wird der Ort als dem damals neu errichtetem Kloster Hirsau zugeordnet Die Candidusverehrung wird mit einem Verwandten der Grafen von Calw in Verbindung gebracht, Poppo, der bis 1047 Bischof von Säben-Brixen war und 1048 als Papst Damasus II. starb. In dessen Diözese wurde der Erzbischof Candidus von Reims in mehreren Kapellen verehrt. Vielleicht war St. Georg, der neben St. Candidus in dem Kirchlein abgebildet ist, schon vorher Patron der Kentheimer Kirche. Von 1080 an waren Nonnen, vorwiegend adliger Abstammung, in Kentheim. 1185 werden sie noch einmal urkundlich erwähnt. Im 13. Jahrhundert wird die Kirche Pfarrei, aber später von der Kentheimer Filiale in Zavelstein abgelöst. Fresken von 1230 sind heute noch teilweise erhalten. Der Chorturm mit einem Tonnengewölbe wurde im 14. und 15. Jahrhundert erstellt.

Oberhalb von Kentheim gibt es einen beliebten Kletterfelsen.


Städte und Gemeinden (inklusive Stadtteile, Teilorte und Orte) im Landkreis Calw

Altensteig, Althengstett, Bad Herrenalb, Bad Liebenzell, Bad Teinach-Zavelstein, Bad Wildbad, Calw, Dobel, Ebhausen, Egenhausen, Enzklösterle, Gechingen, Haiterbach, Höfen an der Enz, Nagold, Neubulach, Neuweiler, Oberreichenbach, Ostelsheim, Rohrdorf, Schömberg, Simmersfeld, Simmozheim, Unterreichenbach und Wildberg bilden den Landkreis Calw.


Die Ortsteile Bad Teinach, Zavelstein, Rötenbach, Emberg, Schmieh, Sommenhardt und Kentheim bilden die Stadt Bad Teinach-Zavelstein.

Portal Städte und Gemeinden      Wappen Stadt Pforzheim.jpg Stadt Pforzheim      Wappen Enzkreis2.png Landkreis Enzkreis      Wappen Landkreis Calw.png Landkreis Calw      Wappen Vaihingen an der Enz.png Stadt Vaihingen an der Enz
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge