Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Württembergische Schwarzwaldbahn

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Württembergische Schwarzwaldbahn ist eine Bahnstrecke von Calw nach Stuttgart.

Die Bahnlinie führt auf einer Länge von 55 Kilometern von Stuttgart über Weil der Stadt nach Calw. Der größte Teil der Strecke wurde zweigleisig ausgebaut. Die Eröffnung der Bahnlinie wurde zwischen 1868 und 1872 abschnittsweise vollzogen.

Der Streckenabschnitt zwischen Stuttgart und Weil der Stadt wird heute (Stand 2012) im Rahmen des Stuttgarter Nahverkehrs durch die S-Bahn (Linie 6) befahren.


Der weitere Streckenteil zwischen Calw und Weil der Stadt ist seit 1983 nicht mehr in Betrieb. Er steht unter Denkmalschutz. Der Landkreis Calw plant die Strecke neu zu bauen und bis 2015 wieder zu eröffnen, sofern die Bundesfördermittel genehmigt werden.

In Calw ist noch das Eisenbahn-Stellwerk der alten Linie erhalten,.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge