Fünfbronn

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Fünfbronn ist ein Teilort der Gemeinde Simmersfeld im Landkreis Calw.

Lage

Fünfbronn ist ein kleiner Fremdenverkehrsort mit etwa 250 Einwohnern. Das Dorf liegt circa auf 740 Metern Höhe auf einem Hochplateau.

Geschichte

Die erste Erwähnung von Fünfbronn stammt aus dem Jahr 1284, als Wolfram von Altensteig es dem Kloster Allerheiligen schenkte. Als Viunfbrunnen wird es 1303 erwähnt, als es neben dem Kloster auch den Herren von Berneck und den Markgrafen von Baden gehörte..

Aus dem Jahr 1478 gibt es eine Urkunde, die besagt, daß sich die Bürger von Fünfbronn selbst vom Kloster freigekauft haben und sich unter den Schutz von Württemberg stellten. Damals gehörte der Ort zum Oberamt Neuenbürg, von dort ging er 1806 an Calw über. 1812 übernahm das Oberamt Nagold das Dorf. Ab 1938 gehörte Fünfbronn zum Landkreis Freudenstadt. Mit der Kreisreform 1973 kam Fünfbronn wieder zu Calw.

Stadtwiki Pforzheim-Enz verbessern („Stub”)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Fünfbronn” weißt.

Zum Bearbeiten des Artikels hier klicken


Städte und Gemeinden (inklusive Stadtteile, Teilorte und Orte) im Landkreis Calw

Altensteig, Althengstett, Bad Herrenalb, Bad Liebenzell, Bad Teinach-Zavelstein, Bad Wildbad, Calw, Dobel, Ebhausen, Egenhausen, Enzklösterle, Gechingen, Haiterbach, Höfen an der Enz, Nagold, Neubulach, Neuweiler, Oberreichenbach, Ostelsheim, Rohrdorf, Schömberg, Simmersfeld, Simmozheim, Unterreichenbach und Wildberg bilden den Landkreis Calw.


Die Ortsteile Aichhalden-Oberweiler, Beuren, Fünfbronn, Ettmannsweiler und Simmersfeld bilden die Gemeinde Simmersfeld.

Portal Städte und Gemeinden      Wappen Stadt Pforzheim.jpg Stadt Pforzheim      Wappen Enzkreis2.png Landkreis Enzkreis      Wappen Landkreis Calw.png Landkreis Calw      Wappen Vaihingen an der Enz.png Stadt Vaihingen an der Enz
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge