Berneck

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Berneck, Schloßsteige

Berneck ist ein Stadtteil von Altensteig im Landkreis Calw.

Berneck war mit etwa 450 Einwohnern die zweit kleinste Stadt Württembergs, bis sie 1972 zu Altensteig eingemeindet wurde.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Berneck liegt auf einem Felskamm zwischen dem Köllbachtal und dem Bruderbachtal. Als höchster Punkt überragt das Wahrzeichen, die Burg, den Ort. Die ursprüngliche Kernstadt erstreckt sich von der Burg, aus nur zwei Häuserzeilen bestehend, südöstlich runter zur Kirche.

Geschichte

Die erste Erwähnung erfolgte 1150, als Erlawin von Berneck in das Kloster Reichenbach (im Murgtal) eintrat. Ursprünglich hohenbergisch, gehörte Berneck seit 1367 zur Kurpfalz und seit 1440 zu Württemberg. Im 14. Jahrhundert wurden die Herren von Gültlingen, die in der Geschichte des Herzogtums Württemberg eine bedeutende Rolle spielten, in Berneck ansässig. Der Kern des Städtchens Berneck bilden zwei Häuserzeilen (14 Häuser) auf dem Bergrücken zwischen Schloß und Kirche, der ursprüngliche Burgflecken. An sie lehnen sich die beiden Schlösser der Freiherren von Gültlingen an, das 1768 erbaute untere Schloß und das obere Schloß von 1846 und 1847. Eine mächtige Schildmauer, übriggebliebener Bestandteil der mittelalterlichen Burganlage, bot nach oben, gegen den Berg, Schutz vor Überfällen.

Die Schildmauer, wurde vermutlich anfangs des 19. Jahrhunderts abgerissen. Die Mauersockel dienten als Fundament für Erweiterungen der daran anschließenden Häuser. Neben der Kirche stand ein Stadtmauerturm, der ebenfalls abgebrochen wurde. Aus Platzmangel lag der Marktplatz außerhalb der Stadtmauer. Im Zuge der Verwaltungsreform wurde Berneck 1972 zu Altensteig eingemeindet.

Sehenswert

Bilder

Stadtwiki Pforzheim-Enz verbessern („Stub”)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Berneck” weißt.

Zum Bearbeiten des Artikels hier klicken


Städte und Gemeinden (inklusive Stadtteile, Teilorte und Orte) im Landkreis Calw

Altensteig, Althengstett, Bad Herrenalb, Bad Liebenzell, Bad Teinach-Zavelstein, Bad Wildbad, Calw, Dobel, Ebhausen, Egenhausen, Enzklösterle, Gechingen, Haiterbach, Höfen an der Enz, Nagold, Neubulach, Neuweiler, Oberreichenbach, Ostelsheim, Rohrdorf, Schömberg, Simmersfeld, Simmozheim, Unterreichenbach und Wildberg bilden den Landkreis Calw.


Die Stadtteile Altensteigdorf, Berneck, Garrweiler, Hornberg, Spielberg, Überberg, Walddorf mit Monhardt und Wart bilden die Stadt Altensteig.

Portal Städte und Gemeinden      Wappen Stadt Pforzheim.jpg Stadt Pforzheim      Wappen Enzkreis2.png Landkreis Enzkreis      Wappen Landkreis Calw.png Landkreis Calw      Wappen Vaihingen an der Enz.png Stadt Vaihingen an der Enz
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge