Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Landkreis Pforzheim

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Landkreis Pforzheim ist ein ehemaliger Landkreis in Baden-Württemberg, dessen Sitz die selbst nicht zum Kreisgebiet gehörende Stadt Pforzheim war. Er bestand bis zum 31. Dezember 1972.

Inhaltsverzeichnis

Folgen der Gebietsreform für den Landkreis Pforzheim

Mit der Kreisreform am 1. Januar 1973 ging der überwiegende Teil des Landkreises Pforzheim im Enzkreis auf, der auch dessen Rechtsnachfolger darstellt. Ausnahmen bildeten nur die Gemeinden Würm und Hohenwart, die 1971 bzw. 1972 bereits in die kreisfreie Stadt Pforzheim eingemeindet worden waren, sowie Ittersbach, das 1971 Teil der neugebildeten Gemeinde Karlsbad wurde und dadurch zum Landkreis Karlsruhe kam. Außerdem wurden bis 1975 noch die Gemeinden Büchenbronn, Huchenfeld und Eutingen, die zum Landkreis Pforzheim gehört hatten, in die Stadt Pforzheim eingemeindet und verließen den Enzkreis dadurch jeweils wieder.

Gemeinden im Landkreis Pforzheim

Dem Landkreis Pforzheim gehörten folgende Gemeinden an:

  1. Bauschlott
  2. Bilfingen
  3. Büchenbronn
  4. Dietenhausen
  5. Dietlingen
  6. Dürrn
  7. Eisingen
  8. Ellmendingen
  9. Ersingen
  10. Eutingen an der Enz
  11. Göbrichen
  12. Hamberg
  13. Hohenwart
  14. Huchenfeld
  15. Ispringen
  16. Ittersbach
  17. Kieselbronn
  18. Königsbach
  19. Langenalb
  20. Lehningen
  21. Mühlhausen an der Würm
  22. Neuhausen
  23. Niefern
  24. Nöttingen
  25. Nußbaum
  26. Öschelbronn
  27. Schellbronn
  28. Singen
  29. Stein
  30. Steinegg
  31. Tiefenbronn
  32. Weiler
  33. Wilferdingen
  34. Würm

Geschichte

Der Landkreis Pforzheim ging zurück auf das seit 1819 bestehende Oberamt Pforzheim, ab 1864 Bezirksamt Pforzheim. Ihm gehörten bereits die meisten Gemeinden des späteren Landkreises an, außerdem die Stadt Pforzheim. Später eingegliedert wurden nur noch die Gemeinden Stein im Jahr 1920 und Nußbaum im Jahr 1936, die beide zuvor zum 1936 aufgelösten Bezirksamt Bretten gehört hatten. Durch das "Gesetz über die Landkreisselbstverwaltung" von 1939 wurde das Bezirksamt unter Ausgliederung der Stadt Pforzheim zum Landkreis Pforzheim.

Weblinks

Die deutschsprachige Wikipedia zum Thema „Landkreis Pforzheim”

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge