Huchenfeld

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Bildergalerie: weitere Bilder zu diesem Artikel finden sich auf Huchenfeld (Galerie)

Wappen von Huchenfeld

Huchenfeld ist ein Stadtteil von Pforzheim. Huchenfeld war eine ursprünglich selbstständige Gemeinde und hat daher eine eigene Ortsverwaltung. Ortsvorsteher ist seit 1985 Heinrich Bayer.

Einwohnerzahl: ca. 4.300 (Stand: 31. Dezember 2004).

Inhaltsverzeichnis

Lage

Huchenfeld liegt 420 Meter über NN auf einer Hochplatte zwischen den Flüssen Nagold und Würm.

Geschichte

Erste urkundliche Erwähnung im Jahr 1140.

Im Zweiten Weltkrieg befand sich auf dem Feld östlich von Huchenfeld ein kleiner Militärflugplatz, auf dem einige Abfangjäger stationiert waren.

Im März 1945, kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges, wurde die bei Huchenfeld abgesprungene Besatzung eines abgeschossenen britischen Bombers gefangengenommen. Fünf der Gefangenen wurden erschossen; für sie wurde 1992 eine Gedenktafel an der Huchenfelder Kirche errichtet.

Huchenfeld wurde im Zuge der Gemeindereform am 1. Januar 1975 in die Stadt Pforzheim eingegliedert.

1981 wurde durch den Gemeinderat der Bebauungsplan auf den Gemarkungen Ulrichsgärten, Metzgerlesgärten und Huchenfeld mit Oberdorf beschlossen.

Stadtteilpartnerschaft

Am 8. Februar 2008 ging Huchenfeld eine Partnerschaft mit der walisischen Gemeinde Llanbedr ein. Die Genehmigung hierfür hatte der Pforzheimer Gemeinderat am 24. Juli 2007 erteilt. Hierzu reiste eine Delegation unter Führung des Ortsvorstehers Heinrich Bayer am 6. Februar nach Wales. Die Stadtteilpartnerschaft entstand aus einer Partnerschaft zwischen den Schulen in Huchenfeld und Llanbedr, die wiederum auf in den 1990er-Jahren geknüpfte Kontakte zwischen Huchenfeld und den überlebenden Besatzungsmitgliedern des 1945 abgeschossenen britischen Bombers zurückging.[1]

Schulen

Sport

Adresse der Ortsverwaltung

Rathaus Huchenfeld
Huchenfelder Hauptstraße 129
75181 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 39 - 14 00
Telefax: (0 72 31) 39 - 14 00
E-Mail: OV-Huchenfeld(at)Stadt-Pforzheim.de

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Pressemitteilung der Stadt Pforzheim vom 4. Februar 2008 (PDF, 63 KB)
Stadtteile der Großstadt Pforzheim

Au, Brötzingen, Buckenberg, Büchenbronn, Dillweißenstein, Eutingen, Hohenwart, Huchenfeld, Innenstadt, Nordstadt, Oststadt, Südoststadt, Südweststadt, Weststadt und Würm bilden zusammen die Stadt Pforzheim.


Portal Städte und Gemeinden      Wappen Stadt Pforzheim.jpg Stadt Pforzheim      Wappen Enzkreis2.png Landkreis Enzkreis      Wappen Landkreis Calw.png Landkreis Calw      Wappen Vaihingen an der Enz.png Stadt Vaihingen an der Enz
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge