Bürgermeister

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Pforzheim

Die Stadtverwaltung der Stadt Pforzheim wird von vier Bürgermeistern geführt.

Derzeit (2009) sind dies:

Enzkreis

Friolzheim

Michael Seiß

Bad Wildbad

Wahl vom 23.07.2006

Der bisherige Schultes Dr. Walter Jocher muss seinen Platz für den mit über 82% der Stimmen gewählten Klaus Mack räumen. Es gab noch einen dritten Kandidaten: Ralf Frodermann.

An der Wahl nahmen von ca. 7950 Wahlberechtigten 4432 teil, das ergibt eine Wahlbeteiligung von 55,7%. Nicht aufgestellte Personen erhielten 13 Stimmen.

Dobel

Wahl vom 06.08.2006

Der bisherige Bürgermeister Wolfgang Krieg wird mit 60% der Stimmen wiedergewählten, es gab einen Gegenkandidaten: Klaus Pietsch.

An der Wahl nahmen von ca. 1711 Wahlberechtigten 1089 teil, das ergibt eine Wahlbeteiligung von 63,6%. Nicht aufgestellte Personen erhielten 3 Stimmen. 10 Stimmen waren ungültig.

Neuenbürg

Wahl vom 23.07.2006

Der ehemalige Bürgermeister Theo Schaubel war seit dem 20.10.1982 im Amt. Seine letzte Amtszeit endet am 19.10.2006, da er bereits 2005 das 65. Lebensjahr vollendet hat ist er nach § 46 Abs. 1 der Gemeindeordnung für Baden-Württemberg (GemO) für eine weitere Amtszeit nicht mehr wählbar. Die Vakanz wurde öffentlich ausgeschrieben. Vier Bewerber wurden Zugelassen.

An der Wahl nahmen von ca. 5800 Wahlberechtigten 2938 teil, somit ergab sich eine Wahlbeteiligung von 50,6%. 15 der abgegebenen Stimmen waren ungültig. Nicht aufgestellte Personen erhielten 9 Stimmen.

Mit 84,57% der Stimmen bekam Horst Martin ein klares Votum. Die anderen Kandidaten waren Edda Bühler, André Ott und Axel Singer.

Schömberg

Wahl vom 11.02.2007

Die parteilose Kandidatin Bettina Mettler, bisher Hauptamtsleiterin der Gemeinde Marxzell (Landkreis Karlsruhe), konnte die Wahl um die Nachfolge von Gerhard Vogel nach engagiert geführtem Wahlkampf schon im ersten Wahlgang mit 55,09 % der Stimmen für sich entscheiden und tritt am 16. April 2007 ihr Amt an. Ihre Gegenkandidaten waren Johann Keller (CDU, 23,4 %), Sascha Richter (15,53 %), Dr. Hubert Schätzle (3,05 %) und Manfred Lange.

Straubenhardt

Wahl vom 04.03.2007

Der amtierende Bürgermeister Willi Rutschmann (CDU) erzielte bei einer Wahlbeteiligung von 30,15 % insgesamt 92,37 % der Stimmen und trat daraufhin seine dritte Amtszeit an. Einen Gegenkandidaten gab es nicht.

Vaihingen/Enz

Wahl vom 07.05.2006

Der bisher in Tamm amtierende Bürgermeister Gerd Maisch (SPD) ist mit 61,97 % zum Oberbürgermeister von Vaihingen/Enz gewählt und löst damit Heinz Kälberer ab. Gegenkandidaten waren Herr Dr. Matthias Ehrlein (CDU, 23,48 %) und Frau Helga Eberle (14,49 %). Er tritt am 6. September 2006 sein Amt an.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge