Landkreis Karlsruhe

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Landkreis Karlsruhe ist ein Landkreis in Baden-Württemberg. Er gehört zur Region Mittlerer Oberrhein im Regierungsbezirk Karlsruhe. Kreisstadt ist Karlsruhe, das aber dem Kreis selbst nicht angehört, sondern einen eigenen Stadtkreis bildet.

Im Westen bildet der Rhein - unterbrochen vom Stadtkreis Karlsruhe, den der Landkreis halbringförmig umschließt - die Grenze zum rheinland-pfälzischen Landkreis Germersheim, im Nordwesten auf kurzer Strecke zum Rhein-Pfalz-Kreis (bis 2003 Landkreis Ludwigshafen) und zum Stadtkreis Speyer (beide ebenfalls Rheinland-Pfalz). Im Norden grenzt der Landkreis Karlsruhe an den Rhein-Neckar-Kreis, im Nordosten an den Landkreis Heilbronn, im Osten an den Enzkreis, im Südosten an den Landkreis Calw und im Süden an den Landkreis Rastatt.

Städte und Gemeinden im Landkreis (Auswahl)

Weblinks

Stadtwiki Pforzheim-Enz verbessern („Stub”)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Landkreis Karlsruhe” weißt.

Zum Bearbeiten des Artikels hier klicken

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge