Zwerenberg

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Wappen von Zwerenberg

Zwerenberg ist ein Teilort der Gemeinde Neuweiler im Landkreis Calw

Zwerenberg ist ein staatlich anerkannter Erholungsort.

Der größte Arbeitgeber in der Gemeinde Neuweiler ist die Firma Veyhl mit Sitz in Zwerenberg. Der Hersteller und Produktentwickler für Komponenten und Baugruppen der Büromöbelindustrie bietet mehr als 250 Arbeitsplätze.

Im Ort gibt es einen Kindergarten, aber keine Schule.

Eine kleine Besonderheit ist der Sportverein Spielvereinigung Berneck/Zwerenberg e.V., denn Berneck und Zwerenberg sind Teilorte verschiedener Gemeinden.

Geschichte

Unter dem Namen Zwerhenberg wurde der Ort erstmals 1467 urkundlich erwähnt. 1394 waren die Herrschaftsrechte waren mit Hornberg verknüpft, ein drittel badisch und zwei drittel württembergisch. Württemberg übernahm 1603 den badischen Teil, wobei die Verwaltung bis 1808 geteilt blieb. Das führte zu der Situation, daß der Ort zeitweise zwei Bürgermeister und zwei Gemeinderäte hatte, die das Dorf im jährlichen Wechsel führten. Der Ort gehörte zum Oberamt Altensteig, ab 1938 zum Landkreis Calw. 1975 wurde die bis dahin selbständige Gemeinde nach Neuweiler eingemeindet.

Sonstiges

In Zwerenberg gibt es einen Waldspielweg mit Spielstationen auf etwa zwei Kilometer Länge

Quellen

Stadtwiki Pforzheim-Enz verbessern („Stub”)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Zwerenberg” weißt.

Zum Bearbeiten des Artikels hier klicken


Städte und Gemeinden (inklusive Stadtteile, Teilorte und Orte) im Landkreis Calw

Altensteig, Althengstett, Bad Herrenalb, Bad Liebenzell, Bad Teinach-Zavelstein, Bad Wildbad, Calw, Dobel, Ebhausen, Egenhausen, Enzklösterle, Gechingen, Haiterbach, Höfen an der Enz, Nagold, Neubulach, Neuweiler, Oberreichenbach, Ostelsheim, Rohrdorf, Schömberg, Simmersfeld, Simmozheim, Unterreichenbach und Wildberg bilden den Landkreis Calw.


Die Ortschaften Neuweiler, Agenbach, Breitenberg, Gaugenwald, Hofstett, Oberkollwangen und Zwerenberg bilden die Gemeinde Neuweiler.

Portal Städte und Gemeinden      Wappen Stadt Pforzheim.jpg Stadt Pforzheim      Wappen Enzkreis2.png Landkreis Enzkreis      Wappen Landkreis Calw.png Landkreis Calw      Wappen Vaihingen an der Enz.png Stadt Vaihingen an der Enz
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge