Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Dennjächt

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Dennjächt ist ein Teilort der Gemeinde Unterreichenbach im Landkreis Calw.

Lage

Der Ort liegt im Nagoldtal und zieht sich etwas den westlichen Hang hinauf. Dennjächt besteht nur aus vier Straßen, der Bergstraße, der Schulstraße, der Herdgasse und der Wilhelmstraße. Die Wilhelmstraße ist ein Teilstück der B 463 und verläuft entlang der Nagold im Tal.

Geschichte

Der Ort wird erstmals im Jahre 1375 in den Akten des Pfarramtes Schömberg erwähnt. Dennjächt gehörte zusammen mit dem Weiler Thann bis 1584 zu Liebenzell, wurde dann aber Reichenbach zugeordnet. Die Reformation hielt 1595 Einzug in dem Ort. Württemberg erwarb Dennjächt 1603, mit einigen anderen Dörfern. Bis 1952 war die Nagold in diesem Bereich Landesgrenze. Im Jahr 1911 bauten die Dörfer Dennjächt und Unterreichenbach eine gemeinsame Schule.

Am 1. April 1924 schloss sich Dennjächt mit Unterreichenbach zu einer einfachen Gemeinde zusammen, nachdem die beiden Ortschaften sich schon 1914 vereinigt hatten. Die beiden Orte vereinigten sich am 1. April 1915. Der endgültige Zusammenschluß zu einer Gemeinde war am 1. April 1924.


Stadtwiki Pforzheim-Enz verbessern („Stub”)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Dennjächt” weißt.

Zum Bearbeiten des Artikels hier klicken


Städte und Gemeinden (inklusive Stadtteile, Teilorte und Orte) im Landkreis Calw

Altensteig, Althengstett, Bad Herrenalb, Bad Liebenzell, Bad Teinach-Zavelstein, Bad Wildbad, Calw, Dobel, Ebhausen, Egenhausen, Enzklösterle, Gechingen, Haiterbach, Höfen an der Enz, Nagold, Neubulach, Neuweiler, Oberreichenbach, Ostelsheim, Rohrdorf, Schömberg, Simmersfeld, Simmozheim, Unterreichenbach und Wildberg bilden den Landkreis Calw.


Der Kernort Unterreichenbach sowie die Teilorte Dennjächt und Kapfenhardt bilden die Gemeinde Unterreichenbach.

Portal Städte und Gemeinden      Wappen Stadt Pforzheim.jpg Stadt Pforzheim      Wappen Enzkreis2.png Enzkreis      Wappen Landkreis Calw.png Landkreis Calw      Wappen Vaihingen an der Enz.png Stadt Vaihingen an der Enz



Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge