Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Wenden

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Wenden ist ein Teilort der Gemeinde Ebhausen im Landkreis Calw.

Wenden ist der kleinste Teilort der Gemeinde mit etwa 230 Einwohnern. Das Ortsbild ist von den zum Teil noch erhaltenen alten Bauernhäuser geprägt.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Wenden liegt auf einer Hochfläche des oberen Nagoldtals, südlich des Schwarzenbachtals, auf einer Höhe zwischen 537 und 610 Meter. Die Gemarkung misst 368 Hektar. Etwas mehr als die Hälfte ist bewaldet. Der Untergrund gründet vorwiegend auf Buntsandstein.

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1406. Der Ortsname könnte auf eine Ansiedlung von Wenden (Slawen) deuten.

Die Wendener Kirche stammt aus dem 16. Jahrhundert.

Wenden war dem Unteramt Neuweiler des Oberamts Calw zugeordnet und kam 1808 zum Oberamt Nagold. Die Gemeinde Wenden gehörte, bis zur Auflösung bei der Kreisreform 1938, zum Oberamt Nagold. Danach wurde die Gemeinde dem Landkreis Calw zugeordnet.

Der Ortskern wurde gegen Ende des Zweiten Weltkriegs stark zerstört.

Am 1. Januar 1975 wurde die bis dahin selbstständige Gemeinde Wenden zu Ebhausen eingemeindet.

Sehenswert

Die Kirche aus dem 16. Jahrhundert mit ihrem mit Holzschindeln verkleidetem Turm.

Sonstiges

Als Bürgerhaus dient das 1999 renovierte alte Schul- und Rathaus.

Wenden wurde schon mehrmals bei dem Wettbewerb Unser Dorf soll schöner werden ausgezeichnet.

Quellen



Städte und Gemeinden (inklusive Stadtteile, Teilorte und Orte) im Landkreis Calw

Altensteig, Althengstett, Bad Herrenalb, Bad Liebenzell, Bad Teinach-Zavelstein, Bad Wildbad, Calw, Dobel, Ebhausen, Egenhausen, Enzklösterle, Gechingen, Haiterbach, Höfen an der Enz, Nagold, Neubulach, Neuweiler, Oberreichenbach, Ostelsheim, Rohrdorf, Schömberg, Simmersfeld, Simmozheim, Unterreichenbach und Wildberg bilden den Landkreis Calw.


Die Ortsteile Ebhausen, Rotfelden, Ebershardt, Wenden und Wöllhausen bilden die Gemeinde Ebhausen.

Portal Städte und Gemeinden      Wappen Stadt Pforzheim.jpg Stadt Pforzheim      Wappen Enzkreis2.png Landkreis Enzkreis      Wappen Landkreis Calw.png Landkreis Calw      Wappen Vaihingen an der Enz.png Stadt Vaihingen an der Enz
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge