Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Benutzer:Markus-karg

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Stadtwiki Pforzheim-Enz e. V.

Mein Name ist Markus Karg. Ich bin Mitglied und Gründer des Stadtwiki Pforzheim-Enz e.V., dem Trägerverein dieses Regional-Wikis und kann über E-Mail: markus.kargAt sign.svggmx.net erreicht werden. Meine persönliche Web Site Head Crashing Informatics ist unter Offizielle Webpräsenz „Markus-karg” zu finden.


Grundhaltung zu diesem Wiki

Recht und Gesetz, vor allem die absolute Gleichbereichtigung aller Menschen und das vollständig demokratische Grundverständnis unserer Repulik, sind mir wichtige Anliegen in Pfenz. Daher habe ich im Wiki ein Auge darauf, dass Artikel fair und ausgewogen sind, sich an die Rechtslage halten, und niemanden bevorzugen oder benachteiligen. Insbesondere ist mir wichtig, dass alle politischen Gruppierungen objektiv und korrekt beteiligt und beschrieben werden, auch wenn sie am linken oder rechten Ende des Spektrums stehen, und dass jederzeit klargestellt ist, dass es in Deutschland keine Adelstitel, keine Stände und keine aufgrund einer bestimmten Gruppenzugehörigkeit pauschal "guten" oder "bösen" Menschen gibt. Der Ex-Adel hat nach wie vor rein durch Geburt dank Medien, Obrigskeitshörigen und Bildungsfernen oft mehr Einfluss und Publikum in unserem Ländle, als ihm laut Verfassung zusteht, wodurch andere, gleiches oder mehr leistende Personen, ebenso per Geburt automatisch benachteiligt werden (siehe Grundgesetz, Artikel 3). Auch wenn manche vom jeweils anderen Spektrum den politischen Standpunk des Gegenübers nicht verstehen oder gutheißen können: Solange sich alle an die Gesetze halten, hat das Wiki objektiv zu berichten und die eigene Meinung hat sich gegenüber beweisbaren Tatsachen und Rechten hinten anzustellen. Das heißt nicht, dass ich Extremisten eine Plattform geben möchte, es heißt jedoch, daß ich ihnen genau die gleichen Rechte und Pflichten zugestehe, wie jedem anderen, der im Wiki steht.

Wenn ich, lieber Leser, also Deinen Artikel einmal ändere, flippe bitte nicht gleich aus, sondern lies bitte zunächst den entsprechenden Edit-Kommentar. Wenn Du ihn nicht verstehst, melde Dich bitte bei mir, ich erkläre ihn Dir gerne. :-)


Semantic Media Wiki

Derzeit beschäftige ich mich mit der Nutzung von semantischen Informationen im Wiki.

Mittels der in diesem Wiki vorhandenen Erweiterung Semantic Media Wiki ist es möglich, Übersichten und Auswertungen über den vorhandenen Artikelbestand sehr leicht automatisiert und vor allem stets aktuell zu gestalten. Hierdurch reduziert sich der Pflegeaufwand ebenso wie die Fehlerzahl, und bei Nutzung entsprechend semantisch erweiterter Vorlagen ist diese Möglichkeit sogar ohne Aufwand zu erhalten. Dem Anwender wird die Möglichkeit gegeben, über die semantische Suche den Datenbestand auszuwerten bzw. durch die semantische Ansicht des Wikis zu surfen, und Autoren können semantische Abfragen mittels Inline-Abfrage in Artikeln verwenden.

Beispiel 1

Das folgende Beispiel listet alle Postleitzahlen und Vorwahlen der im Enzkreis liegenden Orte auf und ist im Gegensatz zur manuell gepflegten Seite Postleitzahl stets aktuell:

{{#ask: [[Liegt in::Enzkreis]] | ?Postleitzahl | ?Vorwahl = Telefonvorwahl}}
Postleitzahl Telefonvorwahl
Birkenfeld 07231
07082
Bundesautobahn 8
Bundesstraße 10
Bundesstraße 35
Bundesstraße 294
Eisingen 07232
Engelsbrand 07235
07082
Friolzheim 07044
Heimsheim 07033
Illingen 07042
07043
Ispringen 07231
Keltern 07236
07082
Kieselbronn 07231
Knittlingen 07043
07045
Kämpfelbach 07231
07232
Königsbach-Stein 07232
Landesstraße 570
Landesstraße 571
Landesstraße 572
Landesstraße 573
Landesstraße 574
Landesstraße 622
Landesstraße 1103
Landesstraße 1125
Landesstraße 1131
Landesstraße 1132
Landesstraße 1134
Landesstraße 1135
Landesstraße 1173
Landesstraße 1175
Landesstraße 1177
Landesstraße 1179
Landesstraße 1180
Landesstraße 338
Landesstraße 338 a
Landesstraße 339
Landesstraße 340
Landesstraße 342
Landesstraße 554
Landesstraße 562
Landesstraße 565
Landesstraße 611
Landesstraße 621
Maulbronn 07043
Mönsheim 07044
Mühlacker 07041
Neuenbürg 07082
Neuhausen 07234
Neulingen 07237
Niefern-Öschelbronn 07233
… weitere Ergebnisse


Wie das Beispiel zeigt, ist eine vernünftige Nutzung jedoch nur bei entsprechend qualitativer Kennzeichnung der Artikel möglich: Beispielsweise sind derzeit Orte nicht durchgängig per [Kategorie:Ort] gekennzeichnet, sodass diese Abfrage beispielsweise auch Straßen findet. Ebenso sind zwar in vielen Artikeln Postleitzahl und Vorwahl textuell vorhanden, jedoch nicht als solche semantisch markiert.

Fazit: Die Semantik-Erweiterung spart Zeit und Fehler und bringt höchstmögliche Aktualität. Ihre Nutzung setzt jedoch durchgängige Kennzeichnung innerhalb der Artikel voraus.


Markus-karg ist Mitglied im Stadtwiki Pforzheim-Enz e.V.

Im Stadtwiki arbeiten echte Menschen.
Dieser bestätigte Benutzer ist Mitglied im Stadtwiki Pforzheim-Enz e.V..

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge