Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Benutzer Diskussion:Markus-karg

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das ist die Diskussionsseite des Benutzers Markus-karg

Für eine neue Frage einfach oben auf den Reiter + klicken und losschreiben.

Bitte unterschreibe deinen Beitrag mit den folgenden 6 Zeichen: --~~~~

Diskussionsregeln
Bitte beachte die Wikiquette, versuche das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und sei höflich.

Semantic MediaWiki

Konzepte

Mit Konzepten ist es möglich, dynamische Kategorien aufzubauen, d. h. Übersichtsseiten, die sich anhand von Abfragen auf semantische Attribute selbständig füllen, also nicht (wie Kategorien) manuell mittels der Zuordnung zu einer bestimmten Kategorie gefüllt werden. Konzepte können wiederum in semantischen Abfragen auftauchen, z. B. um die durch das Konzept ermittelte Ergebnis weiter zu filtern oder zu sortieren.

Derzeit teste ich dies anhand der Seite "Concept:Current Events", welche eine Auflistung aller aktuellen Veranstaltungen des laufenden Jahres (später: der 10 kommenden Veranstaltungen, automatisch ermittelt über das aktuelle Datum) enthalten soll. Auf lange Sicht soll dies die Verwaltung von Portalseiten usw. zumindest teilweise automatisieren helfen.

Seifenkistenrennen 2454666.519 Juli 2008 2454667.520 Juli 2008 Vaihingen an der Enz Städtische Jugendarbeit

warning.pngEin Teil „<nowiki></nowiki>“ der Abfrage konnte nicht interpretiert werden. Es ist keine Bedingung in Teilabfrage vorhanden.

Gefaellt mir - aber denk darana neben Atr:Beginn auch Atr:Ende einzuführen. Conny (der nun duschen geht)--77.3.186.218 04:36, 29. Sep. 2010 (UTC)
Du fauler "Stinker" (soviel zum Thema Duschen) kannst doch das Attribut selbst einführen, das ist ja letztendlich immer noch ein Wiki, ha ha ha! Nee, klar, das Attribut kommt noch. Aber erstmal ist noch kräftiges Experimentieren angesagt! --Markus 15:29, 29. Sep. 2010 (UTC)
Erledigt. :-) --Markus 16:06, 29. Sep. 2010 (UTC)


Benutzerseite

Hallo Markus,

ich miste gerade bei den roten Links aus. Auf Deiner Benutzerseite sind Markus; Karg und auch der Link auf Deine Homepage in rot, da Du die Semanitc einsetzt. Gibts da weitere Fortschritte bezgl. den verwendeten Attributen Vorname, Nachname und Homepage?

Gruß --Buhacont 19:48, 8. Jul. 2011 (CEST)

Hallo Sascha. Leider scheint sich das Thema, trotz der überragenden Vorteile vor allem im Bereich Recherche, nicht durchzusetzen. Auch von der Idee, europaweit einheitliche Attribute zu definieren, habe ich lange nichts mehr gehört. Ich erhoffte mir, dass das Thema bei Friedel's Europaeinsatz eine Rolle spielen würde, aber ehrlich gesagt habe ich da keinerlei Rückmeldung von ihm erhalten bisher. Grüße, Markus. --Markus 09:12, 9. Jul. 2011 (CEST)

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge