Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Partnerstadt

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Städtepartnerschaften dienen der Völkerverständigung.

Inhaltsverzeichnis

Kreis Calw

Der Landkreis Calw unterhält seit dem 3.Oktober 1991 eine Partnerschaft mit den Landkreisen Freiberg und Brand-Erbisdorf, die seit dem 01.08.1994 zum Landkreis Freiberg zusammengeschlossen waren und seit den 01.08.2008 zum neu geschaffenen Landkreis Mittelsachsen gehören.

Calw

Seit 1957 besteht zwischen Calw und Latsch in Südtirol eine Städtepartnerschaft. Mit der Thüringischen Stadt Weida besteht seit dem 12. Juli 1997 eine offizielle Freundschaft. Seit dem 03. Oktober 2008 besteht eine Städtepartnerschaft mit Collina d'oro in der Schweiz.

Bad Liebenzell

Seit 1992 unterhält Bad Liebenzell eine offizielle Partnerschaft mit der französischen Gemeinde Villaines la Juhel.

Dobel

Die Gemeinde Dobel hat seit dem 14. Mai 1994 eine Partnerschaft mit der Ungarischen Gemeinde Tótvázsony in der Nähe des Plattensees.

Haiterbach

Seit 1967 besteht eine Partnerschaft mit der Gemeinde Metnitz in Kärnten.

Nagold

Seit 1967 besteht eine Städtepartnerschaft mit Longwy in Frankreich. Deshalb wurde der Longwy Platz so getauft.

Seit 1994 gibt es eine zweite Städtepartnerschaft mit Jesenice in Slowenien.

Enzkreis

Der Enzkreis hat Partnerkreise: seit 1993 die italienische Provinz Reggio Emilia; die polnischen Kommunen Mysłowice, Chełm Śląski und Imielin seit 1996 sowie gemeinsam mit der Stadt Pforzheim das ungarische Komitat Győr-Moson-Sopron seit 2001.

Kämpfelbach

Im September 2010 wird die offizielle Partnerschaft mit der italienischen Gemeinde Civitella besiegelt. Das wurde im Juli vom Kämpfelbacher Gemeinderat beschlossen, der Beschluß der Gemeinde in der Toskana wurde schon etwas früher gefällt.

Maulbronn

Seit 1987 besteht die offizielle Städtepartnerschaft zwischen Maulbronn und der französischen Gemeinde Le Valdahon in der Nähe von Besancon.

Mühlacker

Seit 1978 ist die italienische Stadt Bassano del Grappa Partnerstadt von Mühlacker.

Neuenbürg

Partnerstädte von Neuenbürg sind seit 1990 Gößnitz in Thüringen und seit 1993 das französische Sainte-Maxime an der Côte d`Azur.

Remchingen

Seit 1986 besteht die Partnerschaft mit der italienischen Gemeinde San Biagio Platani, auf Sizilien in der Provinz Agrigento

Straubenhardt

Seit August 2000 besteht die offizielle Partnerschaft mit Communes du Canton de Pont-de-Veyle, einem Zusammenschluss aus zwölf Gemeinden.

Pforzheim

Uliza Karla Marxa in Irkutsk

Partnerstädte von Pforzheim sind das baskische Gernika in Nordspanien und St. Maur des Fossés im Großraum Paris in Frankreich seit 1989, Vicenza in Norditalien seit 1991 sowie Tschenstochau in Polen, Irkutsk in Russland und Nevşehir in der Türkei seit 2007. Daneben gibt es noch seit 1994 ein Freundschaftsabkommen mit Osijek in Kroatien.

Der Pforzheimer Gemeinderat beschloss am 24. April 2007, die damals bestehenden offziellen Städtefreundschaften in Städtepartnerschaften umzuwandeln[1]. In Umsetzung dieses Beschlusses wurden die Partnerschaftsabkommen mit Tschenstochau im August, mit Irkutsk im September und mit Nevşehir im Dezember 2007 besiegelt. Das Datum für den Abschluss der Städtepartnerschaft mit Osijek ist noch offen (Stand: 16. Dezember 2007).

Außerdem entstand 1990 im Zuge der deutschen Wiedervereinigung eine patenschaftsartige Zusammenarbeit der Stadtverwaltungen von Pforzheim und Hoyerswerda im heutigen Bundesland Sachsen, die ebenfalls Züge einer Städtefreundschaft annahm, jedoch nicht durch ein formales Abkommen besiegelt wurde.

Huchenfeld

Am 8. Februar 2008 schloss der Pforzheimer Stadtteil Huchenfeld eine Partnerschaft mit der walisischen Gemeinde Llanbedr. Die Genehmigung hierfür hatte der Pforzheimer Gemeinderat am 24. Juli 2007 erteilt. Hierzu reiste eine Delegation unter Führung des Huchenfelder Ortsvorstehers Heinrich Bayer am 6. Februar nach Wales. Die Stadtteilpartnerschaft entstand aus einer Partnerschaft zwischen den Schulen in Huchenfeld und Llanbedr. Unterstützt wird diese Partnerschaft, bzw. Twinning wie die Briten sagen, vom Freundeskreis-Wales e.V. und dem jährlichen Schüleraustausch der Grund- und Hauptschule Huchenfeld mit der Ysgol Gynradd Llanbedr. [2]

Vaihingen

Die Partnerstadt von Vaihingen ist seit 1989 Kőszeg in Ungarn.

Quellen

  1. Informationsseite der Stadt Pforzheim zu Partnerstädten und befreundeten Städten (abgerufen am 16. Dezember 2007)
  2. Huchenfelder Delegation in Llanbedr/Wales, Pressemitteilung der Stadt Pforzheim vom 4. Februar 2008 (PDF, 63 KB)

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge