Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Reuchlin-Gymnasium

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen


Das Reuchlin-Gymnasium ist ein humanistisches Gymnasium an der Schwarzwaldstraße 84 in Pforzheim.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Schule ist nach Johannes Reuchlin benannt und ging aus der Pforzheimer Lateinschule hervor. In der Jahrhundert alten Geschichte der Schule hatte sie bereits mehre verschiedene Standorte.

Gegenwart

Der Neubau am alten Wasserturm wurde am 25.10.1968 eingeweiht. 1970 wurde der Neubau vergrößert und im Jahre 1999 wurde das sog. Griechische Theater am Schulgebäude errichtet.[1] Am 19. Juli 2008 feierte die Schule ihr 40-jähriges Jubiläum und Bestehen am Alten Wasserturm auf dem Schulfest "40 Jahre Reuchlin auf der Höhe".

Neben einem sprachlichen und einem naturwissenschaftlichen Zug, bietet die Schule seit 2006 auch einen Hochbegabtenzug an. Schulleiter ist Jochen Kleppel, Stellvertreterin Claudia Schnabel. Jährlich findet ein Schulfest und das Konzert Adventsrock statt.

Technische Daten


Denkmalwand

Auf dem Vorplatz des neuen Reuchlin-Gymnasiums befindet sich eine frei stehende halb hohe Betonwand, die als 1968 zusammen mit dem Neubau als „Denkmalwand“[2] gestaltet wurde. Die „Denkmalwand“[2] soll an das alte Reuchlin-Gymnasium erinnern, das am 9.2.1905 eingeweiht wurde. Auf beiden Seiten wurden insgesamt vier Trümmerteile als Spolien vom früheren Hauptportal des 1951 abgebrochenen alten Reuchlin-Gymnasiums eingefügt. An der Nordseite zwei Teile des Schriftfelds „Reuchlingymnasium“[2] sowie Fragmente des Portalbogens mit Säulenteil und Bildnismedaillon Johannes Reuchlins. Auf der Südseite wurde folgendes beschädigtes Schriftfeld eingefügt: „erbaut unter Großherzog Friedrich 1902-1904.“[2]

Adresse
Reuchlin-Gymnasium
Schwarzwaldstraße 84
75173 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 39 - 25 57
Telefax: (0 72 31) 39 - 16 77
E-Mail: reuchlin(at)Stadt-Pforzheim.de

Einzelnachweise

  1. Offizielle Webpräsenz „Reuchlin-Gymnasium”
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 Schwarzwaldstraße 84, Trümmerteile vom Portal des alten Reuchlin-Gymnasiums . In: Christoph Timm: Pforzheim, Kulturdenkmale im Stadtgebiet. Verlag Regionalkultur, Ubstadt-Weiher 2004, S. 405..

Literatur

Festschrift zur Einweihung des Reuchlingymnasiums 1968 - S. 13

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge