Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Uwe Hübner

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Uwe Hübner

Uwe Hübner (* 13. April 1961 in Pforzheim) ist ein bekannter Fernseh- und Radiomoderator. Von 1990 bis 2000 präsentierte er die monatliche ZDF-Hitparade sowie die jährlichen Hits des Jahres.

Werdegang

Uwe Hübner wurde am 13. April 1961 im Städtischen Krankenhaus Pforzheim als Sohn des Bauingenieurs Hans Hübner und seiner Ehefrau Rita geb. Herbst geboren. Er ist zunächst in der Pforzheimer Oststadt und später im Sonnenhof aufgewachsen. Nach dem Besuch der Insel-Grundschule wechselte er auf das Reuchlin-Gymnasium Pforzheim, wo er 1981 sein Abitur ablegte. Anschließend studierte er an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Nebenbei nahm er Schauspielunterricht und Sprecherziehung. Außerdem arbeitete er als Praktikant und freier Mitarbeiter bei der Pforzheimer Zeitung.

Nach Sprecherassistenz in Südfrankreich und Sprachstipendium in Italien war er von 1985 bis 1988 Redakteur beim Süddeutschen Rundfunk (SDR) mit dramaturgischen Aufgaben. Am 11. März 1986 gab er sein Femsehdebüt als Präsentator im Vorabendprogramm Vor 8 im Ersten. Es folgten verschiedene Moderationen bei Eins Plus, bei der Rateshow Wort für Wort und bei RTL. Den größten Bekanntheitsgrad erhielt er als Moderator der ZDF-Hitparade von 1990 an, die er über zehn Jahre lang präsentierte. Aber auch als Rundfunkmoderator verschiedener Sendeanstalten sowie bundesweit im ARD-Nachtexpress machte er sich einen Namen. Zudem moderierte er beim TV-Sender Premiere Schlagersendungen. Im Mai 2007 moderierte er die Showbühne des GOLDstadtZAUBER in Pforzheim.

Uwe Hübner ist heute als Journalist und Chefredakteur der Branchen-Zeitung hitPARADIES – Das Magazin tätig, betreibt einen DJ-Pool mit Charts und ein Bemusterungsportal sowie ein Künstler-Management. Er berät Interpreten, Managements und Plattenfirmen, textet Songs und schreibt Kinder-Geschichten.

Quellen

Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge