Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Vogesenallee

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Die Vogesenallee auf Höhe der Etivalstraße, Blickrichtung Norden

Die Vogesenallee ist eine Wohnstraße mit Zubringercharakter für die kleineren umliegenden Straßen im Pforzheimer Rodgebiet. Sie beginnt im Süden an der Friedenstraße und schlängelt sich nach Norden. Dort geht sie in die Gustav-Rau-Straße über. In ihrem etwa 1,5 km langen Verlauf wird sie von dreizehn Straße berührt oder gekreuzt.

Hausnummer

10 
Tangoloco e.V.
77 
Waldorfkindergarten Pforzheim

Name

Die Straße wurde 1925 zum ersten Mal erwähnt. Der Name erinnert an den Marsch der deutschen Truppen 1870 durch die Vogesen. Der Anlass zur Straßenbenennung war der 25. Jahrestag des Frankfurter Friedens (1871).

Quelle

Ulf Rathje: Die Pforzheimer Straßennamen – Materialien zur Stadtgeschichte 22, Herausgegeben vom Stadtarchiv Pforzheim (2009), Verlag Regionalkultur ISBN 978-3-89735-589-7
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge