Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Frithjof Rodi

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Frithjof Rodi (*1930 in Pforzheim) ist ein in Bochum lebender Schriftsteller und emeritierter Professor für Philosophie.

Frithjof Rodi entstammt einer Pforzheimer Fabrikantenfamilie, sein Großvater war Mitgründer der Schmuckfirma Rodi & Wienenberger. Er wuchs in seinem Elternhaus an der Spichernstraße im Rodviertel auf, war Schüler am Reuchlin-Gymnasium und erlebte den Luftangriff auf Pforzheim am 23. Februar 1945 mit. Seine Kindheit und Jugend von 1933 bis 1950 schildert er in seinem 2006 erschienenen autobiographischen Buch Das Haus auf dem Hügel (siehe unten).

Von 1950 an begann Frithjof Rodi in Tübingen das Studium von Philosophie, Deutsch, Geschichte und Englisch. Nach Promotion und verschiedenen Auslandsaufenthalten habilitierte er im Fach Philosophie. Von 1970 bis zu seiner Emeritierung 1993 war er als Professor für Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum tätig. Während dieser Zeit und danach erschienen von ihm eine Reihe philosophischer Fachpublikationen.

Literatur

Quellen

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge