Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

S 9

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
S 9 im Bahnhof Maulbronn-West

Die S 9 ist eine Stadtbahnlinie der AVG und fährt von Mühlacker über Bretten nach Bruchsal und zurück. Sie benutzt ein Teilstück der 1853 eröffneten Westbahn.

Inhaltsverzeichnis

Stationen im Bereich des Stadtwiki Pforzheim-Enz

Haltestelle und Bahnlinie bei Ölbronn-Dürrn
Zugang zur S 9 Richtung Bruchsal (auf der linken Seite der behinderungsgerechte Rampe)
Fahrrradständer oberhalb der Haltestelle Ölbronn-Dürrn
Park & Ride Parkplatz an der Haltestelle Ölbronn-Dürrn
Von Saarbrücken geliehenes Fahrzeug der S 9 in Mühlacker

Weiterführung bis Bruchsal siehe Linie S9 im Stadtwiki Karlsruhe

neues Fahrzeug in Bretten

Vollsperrung und Generalsanierung 2008

Vom 17. Mai bis zum 26. Oktober 2008 wurde die Eisenbahnlinie Bruchsal–Bretten–Mühlacker unter Vollsperrung generalsaniert. Die Deutsche Bahn AG entschied sich für dieses Verfahren, da eine Sanierung bei Aufrechterhaltung des Verkehrs sich sehr viel länger hingezogen hätte.

Die ausfallenden Stadtbahnen der Linie S 9 und Regionalexpress-Züge der Linie R 91 wurden durch Busse ersetzt, wobei wegen der längeren Fahrzeit in der Regel an Stelle einer Bahn zwei in unterschiedlichen Zeitlagen fahrende Busse verkehrten. Die Regionalexpress-Züge der Linie R 91 wurden außerdem teilweise ab Mühlacker über Pforzheim Hbf nach Karlsruhe Hbf und zurück umgeleitet, wobei in Karlsruhe-Durlach Umsteigemöglichkeiten nach/von Bretten sowie in/aus Richtung Bruchsal–Heidelberg bestanden.

Fahrzeuge

Teilweise werden auch von Saarbrücken geliehene blaue Fahrzeuge eingesetzt, deren Leihzeit schon erheblich gegenüber der ursprünglichen Vereinbarung überschritten ist. Seit April 2015 fahren nun neue Fahrzeuge von Bruchsal über Bretten nach Mühlacker.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge