Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Museum im Bahnhof

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der alte Bahnhof in Weißenstein ist Museum und das Vereinsheim der Eisenbahnfreunde

Das Museum im Bahnhof ist ein Verkehrsmuseum im 1874 erbauten, renovierten Bahnhofsgebäude im Pforzheimer Stadtteil Dillweißenstein. Es wird von dem Verein Eisenbahnfreunde Pforzheim e.V. getragen.

Der Museumsbahnhof liegt an der Nagoldtalbahn von Horb nach Pforzheim, die in diesem Abschnitt am 1. Juni 1874 in Betrieb genommen wurde. Der Bahnhof weist die Besonderheit auf, dass es ein württembergischer Bahnhof auf badischem Grund ist. Die badische Grenze verläuft knapp zwei Kilometer südlich. Der älteste noch vorhandene Plan des Gebäudes ist von 1877. 1911 bis 1914 wurde der Bahnhof erheblich erweitert. Der Weißensteiner Bahnhof überstand als einziger Pforzheimer Bahnhof die Zerstörung 1945 und war deshalb bis 1951 Endstation. Nach dem Wiederaufbau der Enztalbrücke im Brötzinger Tal konnten die Züge wieder durchfahren. 1972 wurde der Bahnhof durch den Einbau elektrisch gesteuerter Signale und Weichen nochmal umgebaut. Der letzte Zug hielt am 28. September 1980, 1984 wurde der Bahnhof endgültig stillgelegt. Die Bundesbahn baute 1984 bis 1985 die Signalanlage und die Weichensteuerungen ab, gleichzeitig wurde die Unterführung zugeschüttet und die Wartehalle abgebrochen.

In der Nacht vom 15. auf den 16. Januar 1982 wurde das Gebäude durch einen Brand weitgehend zerstört. Am 16. Juni 1988 kauften die Eisenbahnfreunde die halb zerstörten Gebäude von der Deutschen Bundesbahn um sie unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes als ihr Vereinsheim wieder aufzubauen.


Inhaltsverzeichnis

Öffnungszeiten

Jeden 1. Sonntag im Monat von 10:00 bis 17:00 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Adresse

Eisenbahnfreunde Pforzheim e.V.
Belremstraße 70
75180 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 76 79 69 oder
Telefon und Telefax des 1. Vorsitzenden (Herr Pfennig): (0 72 31) 56 73 94

Weblink

ÖPNV

(H)  Bahnhof Weißenstein Bus 3   
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge