Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Huchenfeld: Unterschied zwischen den Versionen

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Langer
Aktuelle Ortsvorsteherin Melanie Kirchgessner mit Quelle ergänzt; Bild vom Rathausplatz durch Bild vom Rathaus ersetzt
 
Zeile 2: Zeile 2:
{{Bildergalerie}}
{{Bildergalerie}}
[[Bild:Huchenfelder Wappen.jpg|thumb|Wappen von Huchenfeld]]
[[Bild:Huchenfelder Wappen.jpg|thumb|Wappen von Huchenfeld]]
[[Bild:Huchenfeld Rathausplatz.jpg|thumb|[[Rathausplatz (Huchenfeld)|Rathausplatz]] mit [[Kirche (Huchenfeld)|Kirche]], Backhaus und [[Rathausbrunnen]]]]
[[Bild:Rathaus Huchenfeld.jpg|thumb|Rathaus Huchenfeld, Sitz der Ortsverwaltung]]


'''Huchenfeld''' ist ein [[Stadtteil]] von [[Pforzheim]]. Huchenfeld war eine ursprünglich selbstständige Gemeinde und hat daher eine eigene Ortsverwaltung.
'''Huchenfeld''' ist ein [[Stadtteil]] von [[Pforzheim]]. Huchenfeld war eine ursprünglich selbstständige Gemeinde und hat daher eine eigene Ortsverwaltung.


Ortsvorsteherin war vom 01. Oktober [[2012]] bis [[2021]] Dr. [[Sabine Wagner]] (geborene Gebhart), sie wechselte danach als Bürgermeisterin nach [[Neuhausen]].
Ortsvorsteherin war vom 1. Oktober 2012 bis 2021 Dr. [[Sabine Wagner]] (geborene Gebhart), sie wechselte danach als Bürgermeisterin nach [[Neuhausen]].
Von 03/2022 bis 05/2023 [[Julia Wieland]], sie wechselte als Bürgermeisterin nach [[Remchingen]].
Von März 2022 bis Mai 2023 war [[Julia Wieland]] Ortsvorsteherin, sie wechselte als Bürgermeisterin nach [[Remchingen]].
Seither sind stellvertretende Bernd Heintz (Freie Wähler) und Wolfgang Reiß tätig.
Nach einer Übergangszeit, in der stellvertretend Bernd Heintz (Freie Wähler) und Wolfgang Reiß die Position ausfüllten<ref>
{{pz-online|pforzheim_artikel,-Nach-Remchinger-Wahl-Huchenfeld-braucht-neue-Rathausspitze-_arid,1879365.html|Nach Remchinger Wahl: Huchenfeld braucht neue Rathausspitze|19. Juni 2023}}
<ref>
</ref>, übernahm am 1. Februar 2024 [[Melanie Kirchgessner]] das Amt der Ortsvorsteherin in Huchenfeld<ref>
{{pz-online|pforzheim_artikel,-Nach-Remchinger-Wahl-Huchenfeld-braucht-neue-Rathausspitze-_arid,1879365.html|Nach Remchinger Wahl: Huchenfeld braucht neue Rathausspitze|19.06.2023}}
{{pz-online|pforzheim_artikel,-Neue-Huchenfelder-Ortsvorsteherin-ist-nun-offiziell-im-Amt-_arid,2020521.html|Neue Huchenfelder Ortsvorsteherin ist nun offiziell im Amt|15. März 2024}}</ref>.
</ref>


Einwohnerzahl: 4.129 (Stand: 31. Dezember 2012).
Einwohnerzahl: 4.129 (Stand: 31. Dezember 2012).

Aktuelle Version vom 15. März 2026, 16:41 Uhr

OpenStreetMap
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Bildergalerie: weitere Bilder zu diesem Artikel finden sich auf Huchenfeld (Galerie)
Wappen von Huchenfeld
Rathaus Huchenfeld, Sitz der Ortsverwaltung

Huchenfeld ist ein Stadtteil von Pforzheim. Huchenfeld war eine ursprünglich selbstständige Gemeinde und hat daher eine eigene Ortsverwaltung.

Ortsvorsteherin war vom 1. Oktober 2012 bis 2021 Dr. Sabine Wagner (geborene Gebhart), sie wechselte danach als Bürgermeisterin nach Neuhausen. Von März 2022 bis Mai 2023 war Julia Wieland Ortsvorsteherin, sie wechselte als Bürgermeisterin nach Remchingen. Nach einer Übergangszeit, in der stellvertretend Bernd Heintz (Freie Wähler) und Wolfgang Reiß die Position ausfüllten[1], übernahm am 1. Februar 2024 Melanie Kirchgessner das Amt der Ortsvorsteherin in Huchenfeld[2].

Einwohnerzahl: 4.129 (Stand: 31. Dezember 2012).

Lage

Huchenfeld liegt 490,2 Meter über NN auf einer Hochplatte zwischen den Flüssen Nagold und Würm.

Geschichte

Erste urkundliche Erwähnung im Jahr 1140.

Im Zweiten Weltkrieg befand sich auf dem Feld östlich von Huchenfeld ein kleiner Militärflugplatz, auf dem einige Abfangjäger stationiert waren.

Im März 1945, kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges, wurde die bei Huchenfeld abgesprungene Besatzung eines abgeschossenen britischen Bombers gefangengenommen. Fünf der Gefangenen wurden erschossen; für sie wurde 1992 eine Gedenktafel an der Huchenfelder Kirche errichtet.

Seit 1972 besteht das Bundeswehrdepot in Huchenfeld.

Huchenfeld wurde im Zuge der Gemeindereform am 1. Januar 1975 in die Stadt Pforzheim eingegliedert. Letzter Bürgermeister war Walter Langer.

1981 wurde durch den Gemeinderat der Bebauungsplan auf den Gemarkungen Ulrichsgärten, Metzgerlesgärten und Huchenfeld mit Oberdorf beschlossen.

Stadtteilpartnerschaft

Am 8. Februar 2008 ging Huchenfeld eine Partnerschaft mit der walisischen Gemeinde Llanbedr ein. Die Genehmigung hierfür hatte der Pforzheimer Gemeinderat am 24. Juli 2007 erteilt. Hierzu reiste eine Delegation unter Führung des Ortsvorstehers Heinrich Bayer am 6. Februar nach Wales. Die Stadtteilpartnerschaft entstand aus einer Partnerschaft zwischen den Schulen in Huchenfeld und Llanbedr, die wiederum auf in den 1990er-Jahren geknüpfte Kontakte zwischen Huchenfeld und den überlebenden Besatzungsmitgliedern des 1945 abgeschossenen britischen Bombers zurückging.[3]

Schulen

Sport

Persönlichkeiten

Automatisch generierte Listen
aus semantischen Verknüpfungen
in den jeweiligen Personenartikeln.
Siehe auch Kategorie:Person (Huchenfeld) (10 Einträge)

Tätig in Huchenfeld

Ehrenbürger von Huchenfeld

  • keine Einträge gefunden

Geboren in Huchenfeld

Gestorben in Huchenfeld

  • kein Eintrag gefunden

Straßen

[bearbeiten]

A
Adam-von-Au-Straße, Albert-Schweitzer-Straße, Allmendstraße, Alter Turnplatz, Am Heerweg, Am Schönblick, Am Waisenbusch, An der Kirche
B
Bannwaldstraße, Bannwaldweg, Bechtbrunnenstraße, Binneweg, Binsenreuth, Bürgermeister-Langer-Straße
D
Drei-Eichen-Weg
E
Eichendorffstraße, Erzkopfstraße
F
Flugplatzweg
G
Gaiernstraße, Grohwiesenweg
H
Huchenfelder Hauptstraße, Heerweg, Hellerichstraße, Hohholzweg
I
Im Blumengarten, Im Gaiern, Im Hohen Feld, Im Laier, Im Langzeil, Im Oberdorf, Im Reuthbusch, Im Spatzenkrieg, Im Wiesengrund, In den Metzgerlesgärten, In den Ulrichsgärten, Industriestraße, Irgelweg
M
Mittlerer Hardweg, Mörikestraße
N
Nagoldtalstraße
O
Oberer Hardweg
P
Pfarrer-Pfisterer-Straße, Pflugscharweg
R
Reichenbacher Straße, Reuchlinstraße, Robert-Koch-Straße
S
Saarlandstraße, St.-Hubertus-Straße, Sonnenhalde
U
Uhlandstraße, Ulrichstraße, Unterer Hardweg
W
Waldhufenweg, Weißensteiner Straße, Weißensteiner Weg, Würmstraße
Z
Zum Nagoldblick

Adresse der Ortsverwaltung

Rathaus Huchenfeld
Huchenfelder Hauptstraße 129
75181 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 39 - 14 00
Telefax: (0 72 31) 39 - 14 00
E-Mail: OV-HuchenfeldStadt-Pforzheim.de

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nach Remchinger Wahl: Huchenfeld braucht neue Rathausspitze, Online-Artikel der Pforzheimer Zeitung vom 19. Juni 2023
  2. Neue Huchenfelder Ortsvorsteherin ist nun offiziell im Amt, Online-Artikel der Pforzheimer Zeitung vom 15. März 2024
  3. Pressemitteilung der Stadt Pforzheim vom 4. Februar 2008 (PDF, 63 KB)
Stadtteile der Großstadt Pforzheim

Au, Brötzingen, Buckenberg, Büchenbronn, Dillweißenstein, Eutingen, Hohenwart, Huchenfeld, Innenstadt, Nordstadt, Oststadt, Südoststadt, Südweststadt, Weststadt und Würm bilden zusammen die Stadt Pforzheim.