Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Stromberg

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Stromberg ist eine Hügellandschaft im nordwestlichen Landkreis Ludwigsburg und dem östlichen Enzkreis. Seine nördlichen Ausläufer berühren jedoch auch die Landkreise Heilbronn und Karlsruhe. Seine westlichen Ausläufer reichen fast bis nach Bretten. Geologisch besteht der Stromberg aus Keuperinseln in einer Lössumgebung.

Der Hauptrücken des Strombergs verläuft östlich von Sternenfels, wo der Kraichbach entspringt.

Im Norden des Strombergs schließt sich der Heuchelberg an. Beide Landschaften gaben dem 1980 unter dem Namen Naturpark Stromberg-Heuchelberg gegründeten dritten Naturpark in Baden-Württemberg seinen Namen.

Erhebungen

Bilder

Weblinks


Der Pfenz-Tourbus
 WikiTour Den Enzkreis genießen

 Momentaner Halt ist Stromberg. Weiter geht es mit dem Artikel Heckengäu.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge