Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Stadtjugendring Pforzheim e.V.

Von Stadtwiki

(Weitergeleitet von Stadtjugendring Pforzheim)
Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Der Stadtjugendring Pforzheim e.V. ist ein gemeinnütziger Verband der Jugendarbeit in Pforzheim, er wurde 1949 gegründet. Ein Gedenkstein vor dem Haus der Jugend gibt an, dass das Gebäude mit Hilfe amerikanischer Gelder errichtet wurde.


Im Stadtjugendring Pforzheim e.V. haben sich über achtundvierzig Pforzheimer Jugendverbände zusammengeschlossen. Bis zur Gründung der Stadtjugendring Pforzheim Betriebs GmbH im Jahr 2008 wurde der Stadtjugendring von einem von den Mitgliedsverbänden gewählten Vorstand geleitet, der durch hauptamtliche Mitarbeiter der Geschäftsstelle unterstützt wurde.

Finanziert wird der Stadtjugendring in erster Linie von der Stadt Pforzheim, die Förderungen geschieht seit 2008 ausschließlich über die Stadtjugendring Pforzheim GmbH, an der der Stadtjugendring Pforzheim e.V. zu 74% und die Stadt Pforzheim zu 26% beteiligt sind.

Das Haus der Jugend ist der größte Jugendtreff des Stadtjugendrings. Der Stadtjugendring ist als Träger von acht Jugendfreizeitstätten und in der mobilen Jugendarbeit (Streetwork) in vier Stadtteilen (Buckenberg-Haidach, Ost, West, Innenstadt) tätig. Darüberhinaus gibt es feste Orte der Jugendarbeit in mehreren Stadtteilen mit eigenen oder in Kooperation betriebenen Jugendräumen: Arlinger, Büchenbronn, Dillweißenstein, Huchenfeld, Oststadt, Maihälden, Sonnenhof, Würm. Ebenso betreibt er ein mobiles Angebot für Kinder und ist Mitorganisator der Bolzplatzliga. In allen Schulferien bietet der Stadtjugendring ein großes Angebot an Freizeiten im In- und Ausland an.

Die größte Veranstaltung des Stadtjugendrings war das Marktplatzfest.

Im Jahr 2009 feiert der Stadtjugendring sein 60-jähriges Bestehen.

Der Stadtjugendring ist Mitglied bei verschiedenen anderen Einrichtungen und Organisationen:

bei Netzwerk Musik, beim Landesjugendring, beim Gut Drauf- Projekt der BZgA, bei der Arbeitsgemeinschaft der Jugend- und Freizeitstätten sowie dem Pforzheimer Bündnis gegen Rechts und kooperiert darüberhinaus mit verschiedenen anderen Einrichtungen, z.B. dem Vimob e.V. zur Vermittlung von Sprachpraktika ins Ausland.

Adresse

Stadtjugendring Pforzheim
Oranierstraße 15
75175 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 14 42 80
Telefax: (0 72 31) 14 42 82 8

Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge