Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Marktplatz (Pforzheim)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Disambig-50px.png Dieser Artikel beschreibt eine Straße in Pforzheim; für weitere gleichnamige Straßen in der Region siehe Marktplatz.

OpenStreetMap
Karte anzeigen
Marktplatz 2006
Marktplatz vor Neuem Rathaus 2005

Der Pforzheimer Marktplatz liegt in der Innenstadt zu Füßen des Rathauses und stellt die Trennlinie zwischen Östlicher und Westlicher Karl-Friedrich-Straße dar.

Nutzung

Er wird regelmäßig als Veranstaltungsfläche genutzt. Jeden Freitag Vormittag findet am Beginn der Östlichen Karl-Friedrich-Straße (zwischen dem i.dipfele und dem Altem Rathaus) der Bauernmarkt Pforzheim - Enzkreis statt, auf dem Bauern aus der Region ihre Produkte anbieten. Größere alljährliche Ereignisse auf dem Platz sind der Pforzheimer Weihnachtsmarkt, das Oechslefest, das Marktplatzfest und viele andere Veranstaltungen.

Geschichte

Marktplatz 1914

Der Platz diente schon im 13. Jahrhundert als zentraler Versammlungsort und bildete das Stadtzentrum. Um den vom Markgräflichen Schloss unweit entfernten Platz siedelten sich zu dieser Zeit am Platzrand die reichen Bürger und der Stadtadel an.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Rathausgebäude am Marktplatz errichtet und eingeweiht. Der Platz war optisch mit Brunnen und Pyramidenstufen versehen. Zudem wurde er optisch und akustisch von der damals noch viel befahrenen Östlichen Karl-Friedrich-Straße getrennt. Erst etwa um 1975 wurde der Platz in die heute bestehende Fußgängerzone integriert.

Der letzte bedeutende Eingriff in die Struktur des Platzes war die Marktplatzsanierung 2007.

Hausnummern

1 (Neues Rathaus)
Stadtverwaltung Pforzheim
Tourist-Information
L'Osteria (seit 2018)
früher Ratskeller (bis 2017)
früher Bottich (bis 2013)
EP-Media Center
Volksbank Pforzheim
Arbeitsgericht Pforzheim
Katz Kaffeebar
Stempel Weeber
Müssle Spezialitäten
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge