Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Neues Rathaus

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Neues Rathaus mit beleuchtetem Rathausglockenspiel und beleuchteter Rathausuhr.


Das Neue Rathaus befindet sich am Marktplatz 1 in Pforzheim. Westlich ist der Rathauspavillon angebaut. Berühmt ist auch sein Rathausglockenspiel .


Inhaltsverzeichnis

Denkmalschutz

Das Neue Rathaus mit Ratssaal, Marktplatz und Platz des 23. Februar wurde als Sachgesamtheit im Dezember 2005 vom Regierungspräsidium zum Kulturdenkmal erklärt.[1]

Lage und Umgebung

Das Neue Rathaus grenzt unmittelbar an das sog. Alte Rathaus an der Östlichen Karl-Friedrich-Straße 2, zu dem auch diverse Übergänge bestehen.

Architektur

Das Gebäude wurde in den Jahren 1968–1973 nach Plänen des Architekten Rudolf Prenzel im Stil des „Betonbrutalismus“[2] erbaut.

Kunstwerke

Zahlreiche namhafte Künstler wirkten an der künstlerischen Gestaltung des denkmalgeschützten Bauwerks mit:

Geschichte

An seiner Stelle stand bis 1945 ein älteres Rathaus, das von Alfons Kern in den Jahren 1892 bis 1895 im Stil der Neo-Renaissance erbaut wurde und im 2. Weltkrieg zerstört wurde. Im Juni 1963 wurde nach einem Rathauswettbewerb, der Stuttgarter Architekt Rudolf Prenzel mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Das Gebäude wurde ab Mitte 1968 bis 1973 erbaut und am 7. Juli 1973 nach fünfjähriger Bauzeit eingeweiht.

Städtische Einrichtungen

Es ist Amtssitz des Oberbürgermeisters. Das Neue Rathaus beherbergt zum Großteil Einrichtungen der Stadt Pforzheim:

Sonstige Einrichtungen

Zusätzlich zu den städtischen Einrichtungen sind der Ratskeller, der Bottich, die Tourist-Information sowie eine Niederlassung der Sparkasse Pforzheim Calw ist im Gebäude des Neuen Rathauses untergebracht.

Adresse

Marktplatz 1
75175 Pforzheim

Einzelnachweise

  1. Christoph Timm:Pforzheim. Kulturdenkmale in den Ortsteilen Pforzheim 2006, S. 398.
  2. Stadt Pforzheim: Das Neue Rathaus wird 40! Zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 8. September 2013 werden das Rathausfoyer mit Trauzimmer und Ratssaal geöffnet sein 5. Juli 2013 auf pforzheim.de

Literatur

Weblinks


Bildergalerie: weitere Bilder zu diesem Artikel finden sich auf Neues Rathaus (Galerie)

OpenStreetMap
Karte anzeigen
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge