Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Wilferdinger Höhe

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Wilferdinger Höhe aus der Luft gesehen
Neue Kreuzung an der B 10
Stadtplan 1912, die Wilferdinger Höhe noch unbebaut
Luftbild um 1950, die Wilferdinger Höhe als Ackerland, am unteren Bildrand Brötzingen
Die Wilferdinger Höhe vom Wallberg aus gesehen
Das gleiche bei Nacht
Karlsruher Straße, Blick nach Osten

Die Wilferdinger Höhe ist ein Gewerbegebiet an der Karlsruher Straße (B 10) im Westen Pforzheims. In der kommunalen Statistik wird die Wilferdinger Höhe zum Stadtteil Brötzingen gezählt.

Die meisten Straßen auf der Wilferdinger Höhe sind nach baden-württembergischen Städten benannt.

Die Anschlussstelle Pforzheim-West der A 8 liegt am Westrand der Wilferdinger Höhe.

Inhaltsverzeichnis

Name

Der Name kommt von der Ortschaft Wilferdingen, einem Ortsteil von Remchingen im Enzkreis, welche von der Wilferdinger Höhe aus über die B 10 in westlicher Richtung erreichbar ist.

Geschichte

Mehrere Jahrhunderte wurde die Wilferdinger Höhe als Ackerland von Brötzinger Bauern genutzt und bis in die 1960er Jahre bestand die Wilferdinger Höhe ausschließlich aus landwirtschaftlichen Nutzflächen und Streuobstwiesen. Die B10/Karlsruher Straße, damals noch Karlsruher Landstraße genannt, war nur zweispurig ausgebaut. Daneben war nur noch die Ersinger Straße befahrbar.

Im Jahr 1968 stimmte der Pforzheimer Stadtrat der Erschließung des Gewerbegebietes Wilferdinger Höhe zu. Seitdem entwickelte sich das Gewerbegebiet rasant. Zählte es in den 1980er Jahren noch 52 Betriebe mit 1851 Beschäftigten, arbeiteten dort 1990 schon etwa 3000 Menschen. Anfang 1997 waren es bereits 5000 in etwa 200 Firmen.[1] 2010 umfasste die Wilferdinger Höhe über 500 Betriebe mit 8000 Arbeitsplätzen.[2]

Die freien Flächen des Gewerbegebietes sind heute jedoch weitestgehend ausgereizt, Landwirtschaft und Streuobstwiesen sind von der Wilferdinger Höhe verschwunden.

Unternehmen

In diesem Stadtteil sind unter anderen folgende Unternehmen angesiedelt:

Mannheimer Straße 3
Karlsruher Straße 10
Karlsruher Straße 20
Karlsruher Straße 81
Konstanzer Straße 6
Karlsruher Straße 49
Esslinger Straße 4
Karlsruher Straße 91
Wilhelm-Becker-Straße 15
Karlsruher Straße 49
Sinsheimer Straße 11
Karlsruher Straße 89
Schwenninger Straße 4
Stuttgarter Straße 23
Karlsruher Straße 34
Wilhelm-Becker-Straße 15
Karlsruher Straße 89
Karlsruher Straße 51-57 & Wilhelm-Becker-Straße 15
Wilhelm-Becker-Straße 15
Karlsruher Straße 44
Karlsruher Straße 75-81
Stuttgarter Straße 23
Karlsruher Straße 51
Karlsruher Straße 59
Rastatter Straße 3-5
Villinger Straße 6
Schwenninger Straße 13

Gastronomie

Karlsruher Straße 48
Karlsruher Straße 87
Wilferdinger Straße 66
Karlsruher Straße 34
Stuttgarter Straße 55

Weblinks

Quellen

  1. http://www.pz-news.de/nachrichten_artikel,-Die-bewegte-Geschichte-eines-Gewerbegebiets-_dossier,-Verkaufsoffener-Sonntag-Wilferdinger-Hoehe-_arid,302820_dossierid,68.html
  2. http://www.pz-news.de/pforzheim_artikel,-Unternehmer-Fruehstueck-Wilferdinger-Hoehe-schaerft-Profil-_arid,221892.html
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge