Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Gert Hager

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Gert Hager, 2007

Gert Hager (* 20. August 1962 in Pforzheim) war von 23. Juli 2009 bis 22. Juli 2017 Oberbürgermeister der Stadt Pforzheim, zuvor war er Bürgermeister und Leiter des Dezernats III. Er ist Mitglied der SPD.

Biografie

Von 1969 bis 1973 besuchte Gert Hager die Grundschule in Pforzheim-Brötzingen, danach ging er von 1973 bis 1982 auf das Hilda-Gymnasium und absolvierte dort sein Abitur. Einer Vorbereitung auf das Musikstudium (bis 1985) folgte der Zivildienst 1985/86 im Schlossbergzentrum (deutsch-türkisches Jugendzentrum).

Gert Hager studierte von 1986 bis 1987 Politikwissenschaften, Geschichte und Recht an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, anschließend von 1987 bis 1990 Verwaltungswissenschaften an der Universität Konstanz mit dem Abschluss Diplom-Verwaltungswissenschaftler. Gert Hager ist seit 1990 mit der Erzieherin Sabine Hager geborene Schönthaler aus Kieselbronn verheiratet. Sie haben einen Sohn.

1991 und 1992 war er persönlicher Referent des Bundestagsabgeordneten Gunter Huonker in Bonn. Von 1992 bis 2003 arbeitete er für die Bundesagentur für Arbeit und war dort zuletzt Abteilungsleiter Arbeitsmarkt und Berufsberatung in Freiburg.

Ab März 2003 war er in Pforzheim Bürgermeister für Schule, Soziales, Kultur und Sport (Dezernat III). Am 7. Juni 2009 trat er zur Oberbürgermeisterwahl an. Im ersten Wahlgang lag er mit 43,8 Prozent vor der Amtsinhaberin Christel Augenstein, die nur 40,4 Prozent erreichte. Im zweiten Wahlgang am 28. Juni 2009 erhielt Gert Hager mit 60,2 Prozent die absolute Mehrheit.

Bei der Wahl am 7. Mai 2017 wurde Gert Hager bereits im ersten Wahlgang besiegt. Mit 40,8 Prozent unterlag er dem CDU-Kandidaten Peter Boch, der 51,5 Prozent der Stimmen erreichte.

Seit 2018 arbeitet Gert Hager freiberuflich als Wirtschafts- und Kommunalberater in Pforzheim.

Politik

Gert Hager trat 1986 in die SPD ein. Seine politische Meinung beschreibt er selber so:

„Bildung = Megathema der Zukunft; nur durch bestmögliche Bildung lässt sich unsere wirtschaftliche Position halten; Beruf und Familie müssen vereinbar sein, deshalb massiver Ausbau der flexiblen Kinderbetreuung notwendig; Kultur, Bildung, Betreuung und Freizeit = harte Faktoren im Standortwettbewerb; Ansiedlung neuer Unternehmen in Pforzheim dringend notwendig; Vielfältige Kulturlandschaft in Pforzheim ist unverzichtbar; Sport hat auch jugend- und bildungspolitische Dimension“.


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge