Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Erik Schweickert

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Erik Schweickert, 2009

Prof. Dr. Erik Schweickert (* 2. Juni 1972) stammt aus Niefern und ist ein FDP-Politiker auf Kommunal-, Kreis-, Landes- und Bundesebene.

Er ist Oenologe (Weinwissenschaftler) und lehrt seit September 2008 als Professor für Internationale Weinwirtschaft an der Fachhochschule Wiesbaden, Fachbereich Geisenheim.


Politik

Er ist Mitglied der FDP und wurde am 27. September 2009 mit 16,1 % der Erststimmen seines Wahlkreises Pforzheim/ Enz in den deutschen Bundestag gewählt. Seit 1999 ist er zudem Mitglied im Gemeinderat von Niefern-Öschelbronn|, stellvertretender Bürgermeister, Mitglied des Kreistages des Enzkreises (seit 2004). Er ist ebenfalls Mitglied im Landesvorstand Baden-Württemberg in der FDP (seit 2004).


Leben und Werdegang

Er stammt aus Niefern und wuchs schon als Kind mit der Weinwirtschaft durch den elterlichen mittelständischen Betrieb der Wein-und Sektkellerei Schweickert auf.

Seine Schulzeit verbrachte er in Niefern und Pforzheim, das Abitur legte er 1992 am Pforzheimer Hilda-Gymnasium ab. Seinen Zivildienst absolvierter er beim Deutschen Roten Kreuz, wo er auch als Rettungssanitäter arbeitete. Das Studium an der Fachhochschule Wiesbaden, Fachbereich Geisenheim, von 1994-1998 schloss er als Diplomingenieur in Weinbau und Getränketechnologie ab. Darauf folgte das Studium der Oenologie an der Justus-Liebig-Universität mit dem Abschluss im Jahr 2000 als Diplom-Oenologe (Weinwissenschaftler). Als Stipendiat der Friedrich-Naumann-Stiftung promovierte er 2006 an der Justus-Liebig-Universität, wo er auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war. Es folgten verschiedene Tätigkeiten in der Weinwirtschaft bis zur Berufung als Professor.

Er ist seit 2009 mit seiner Frau Alexandra verheiratet und hat eine Tochter. Sein Bruder ist ebenfalls in der Wein- und Getränkewirtschaft tätig, der elterliche Betrieb wird weiter von den Eltern geführt.


Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge