Deutsches Rotes Kreuz

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
DRK-Kreisverband Pforzheim-Enzkreis in der Kronprinzenstraße
Neubau Funktionsgebäude in der Carl-Hölzle-Straße

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ist eine weltweite Hilfsorganisation, die auf den Gründer Henry Dunant zurückgeht. In jedem Staat gibt es nur eine Rotes-Kreuz- oder Roter-Halbmond-Gesellschaft. Gegründet wurde das Rote Kreuz 1863. Der DRK Ortsverein Pforzheim ist einer der ältesten Ortsvereine des Roten Kreuzes weltweit. Seine Gründung geht auf die freiwillige Sanitätskolonne in Pforzheim zurück. Der DRK Ortsverein trägt daher das Gründungsdatum 1868.

Inhaltsverzeichnis

Kreisverband Pforzheim-Enzkreis e. V. / Ortsvereine

Der DRK-Kreisverband Pforzheim-Enzkreis e.V. ist Mitglied des DRK-Landesverbands Baden-Württemberg e.V. Gegliedert ist der Kreisverband in Ortsvereine:

(in Klammer jeweilige Funkkennung des Standorts)

Fahrzeug des DRK Knittlingen

Aufgaben

Die Mehrheit der Angehörigen des Roten Kreuzes im Kreisverband sind Ehrenamtliche. Allerdings sind auch circa 200 hauptamtliche Mitarbeiter im Kreisverband beschäftigt. Diese sind vorwiegend in den Bereichen Rettungsdienst (Rettungsleitstelle, Rettungswachen Pforzheim, Mühlacker, Neuenbürg und Klinikum Pforzheim), Verwaltung Seniorenanlagen (Mühlacker, Neuenbürg, Ötisheim und Pforzheim) beschäftigt.

Die Ehrenamtlichen engagieren sich in den Bereichen:

Rettungsdienst

Das DRK in Pforzheim wurde durch den Bereichsauschuss mit der organistorischen Durchführung als Leistungsträger der Rettungsdienstes nach Landesrettungsdienstgesetzt beauftragt. Weiterer Träger ist daneben noch der ASB.
Des weiterem betreibt es auch die Rettungsleitstelle des Rettungsdienstbereiches. Derzeit gibt es aber Bestrebungen die Rettungsleitstelle und die Feuerwehrleitstelle zu einer Integrierten Leitstelle zusammen zu legen

Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes

Vorstand des DRK-Kreisverband Pforzheim-Enzkreis e. V.

Dem Kreisvorstand im DRK-Kreisverband Pforzheim-Enzkreis e. V. gehören 17 Vorstandsmitglieder an, welche von der Kreisversammlung (stimmberechtigte Delegierte aus den Ortsvereinen) für die Dauer von vier Jahren gewählt werden. Vorstand im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) sind der Vorsitzende, seine Stellvertreter, der Schatzmeister und der Justitiar, wobei je zwei von ihnen gemeinsam vertretungsberechtigt sind.

Der Kreisvorstand leitet den Kreisverband und führt die Geschäfte nach den Beschlüssen der Kreisversammlung. Er hat unter anderem die Aufgabe, den Stellenplan, den Haushaltsplan sowie die Jahresrechnung vorzuberaten und der Kreisversammlung zur Beschlussfassung vorzulegen. Außerdem überwacht er die Tätigkeiten der Rotkreuz-Gemeinschaften und überprüft deren Vermögensverwaltung und Wirtschaftsführung.

Die Mitglieder des Kreisvorstandes (Stand: November 2007) sind:

Adresse

Deutsches Rotes Kreuz
Kreisverband Pforzheim-Enzkreis e. V.
Kronprinzenstraße 22
75177 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 3 73-0
Telefax: (0 72 31) 3 73-2 44
E-Mail: info(at)drk-pforzheim.de

Kreisverband Calw e. V.

Der DRK-Kreisverband Calw ist unter anderem im Landkreis Calw für Notfallrettung und Krankentransporte zuständig und betreibt zusammen mit der Feuerwehr eine Integrierte Rettungsleitstelle.

Adresse

Deutsches Rotes Kreuz
Kreisverband Calw e. V.
Rudolf-Diesel-Straße 15
75365 Calw
Telefon: (0 70 51) 70 09-0
Telefax: (0 70 51) 70 09-9 99
E-Mail: info(at)drk-kv-calw.de

siehe auch

Weblinks


Fachdienste und Bereitschaften im DRK Kreisverband Pforzheim-Enzkreis

Fachdienste: Notfallnachsorgedienst, Rettungshundestaffel, Suchdienst (KAB), I und K Gruppe, Einsatzeinheiten und Bergwacht Pforzheim


Ortsvereine/Bereitschaften: Birkenfeld, Dietlingen, Eisingen, Friolzheim-Wimsheim, Heimsheim, Illingen, Ispringen, Keltern II - V, Kieselbronn, Knittlingen, Königsbach, Langenalb, Maulbronn, Sternenfels, Mönsheim, Mühlacker, Neuenbürg, Neuhausen-Steinegg, Neulingen I + II, Niefern-Öschelbronn, Pforzheim, Pforzheim-Büchenbronn, Pforzheim-Eutingen, Remchingen, Stein, Tiefenbronn-Mühlhausen und Wiernsheim-Wurmberg.


zurück zu DRK Kreisverband Pforzheim Enzkreis e.V.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge