Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Deutsches Rotes Kreuz

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
DRK-Kreisverband Pforzheim-Enzkreis in der Kronprinzenstraße
Neubau Funktionsgebäude in der Carl-Hölzle-Straße

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ist der deutsche Zweig des Internationalen Roten Kreuzes, einer Hilfsorganisation, die auf den Gründer Henry Dunant zurückgeht. In jedem Staat gibt es nur eine Rotes-Kreuz- oder Roter-Halbmond-Gesellschaft. Gegründet wurde das Rote Kreuz 1863.


Inhaltsverzeichnis

Aufgaben

Die Mehrheit der Angehörigen des Roten Kreuzes im Kreisverband sind Ehrenamtliche. Allerdings sind auch circa 200 hauptamtliche Mitarbeiter im Kreisverband beschäftigt. Diese sind vorwiegend in den Bereichen Rettungsdienst (Rettungsleitstelle, Rettungswachen Pforzheim, Mühlacker, Neuenbürg und Klinikum Pforzheim), Verwaltung Seniorenanlagen (Mühlacker, Neuenbürg, Ötisheim und Pforzheim) beschäftigt.

Die Ehrenamtlichen engagieren sich in den Bereichen:

Rettungsdienst

Das DRK in Pforzheim wurde durch den Bereichsauschuss mit der organistorischen Durchführung als Leistungsträger der Rettungsdienstes nach Landesrettungsdienstgesetzt beauftragt. Weiterer Träger ist daneben noch der ASB.
Des weiterem betreibt es auch die Rettungsleitstelle des Rettungsdienstbereiches. Derzeit gibt es aber Bestrebungen die Rettungsleitstelle und die Feuerwehrleitstelle zu einer Integrierten Leitstelle zusammen zu legen

Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes

Kreisverband Pforzheim-Enzkreis e. V.

Der DRK Ortsverein Pforzheim geht auf die freiwillige Sanitätskolonne in Pforzheim von 1868 zurück und ist damit einer der weltweit ältesten Ortsvereine.

Der DRK-Kreisverband Pforzheim-Enzkreis e.V. ist Mitglied des DRK-Landesverbands Baden-Württemberg e.V.

Ortsvereine

Gegliedert ist der Kreisverband in Ortsvereine:

(in Klammer jeweilige Funkkennung des Standorts)

Sammelbehälter in Keltern-Ellmendingen
Fahrzeug des DRK Knittlingen

Vorstand des DRK-Kreisverband Pforzheim-Enzkreis e. V.

Dem Kreisvorstand im DRK-Kreisverband Pforzheim-Enzkreis e. V. gehören 17 Vorstandsmitglieder an, welche von der Kreisversammlung (stimmberechtigte Delegierte aus den Ortsvereinen) für die Dauer von vier Jahren gewählt werden. Vorstand im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) sind der Vorsitzende, seine Stellvertreter, der Schatzmeister und der Justitiar, wobei je zwei von ihnen gemeinsam vertretungsberechtigt sind.

Der Kreisvorstand leitet den Kreisverband und führt die Geschäfte nach den Beschlüssen der Kreisversammlung. Er hat unter anderem die Aufgabe, den Stellenplan, den Haushaltsplan sowie die Jahresrechnung vorzuberaten und der Kreisversammlung zur Beschlussfassung vorzulegen. Außerdem überwacht er die Tätigkeiten der Rotkreuz-Gemeinschaften und überprüft deren Vermögensverwaltung und Wirtschaftsführung.

Die Mitglieder des Kreisvorstandes (Stand: November 2007) sind:

Adresse

Deutsches Rotes Kreuz
Kreisverband Pforzheim-Enzkreis e. V.
Kronprinzenstraße 22
75177 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 3 73-0
Telefax: (0 72 31) 3 73-2 44
E-Mail: infoAt sign.svgdrk-pforzheim.de

Kreisverband Calw e. V.

Der DRK-Kreisverband Calw ist unter anderem im Landkreis Calw für Notfallrettung und Krankentransporte zuständig und betreibt zusammen mit der Feuerwehr eine Integrierte Rettungsleitstelle.

Ortsvereine KV Calw

Adresse

Deutsches Rotes Kreuz
Kreisverband Calw e. V.
Rudolf-Diesel-Straße 15
75365 Calw
Telefon: (0 70 51) 70 09-0
Telefax: (0 70 51) 70 09-9 99
E-Mail: infoAt sign.svgdrk-kv-calw.de

siehe auch

Weblinks


Deutsches Rotes Kreuz

Fachdienste: Notfallnachsorgedienst, Rettungshundestaffel, Suchdienst (KAB), I und K Gruppe, Einsatzeinheiten und Bergwacht Pforzheim


Ortsvereine/Bereitschaften: Birkenfeld, Dietlingen, Eisingen, Friolzheim-Wimsheim, Heimsheim, Illingen, Ispringen, Keltern II - V, Kieselbronn, Knittlingen, Königsbach, Langenalb, Maulbronn, Sternenfels, Mönsheim, Mühlacker, Neuenbürg, Neuhausen-Steinegg, Neulingen I + II, Niefern-Öschelbronn, Pforzheim, Pforzheim-Büchenbronn, Pforzheim-Eutingen, Remchingen, Stein, Tiefenbronn-Mühlhausen und Wiernsheim-Wurmberg.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge