Feier mit! 20 Jahre Pfenz!
Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!
Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenz![]()
mail.de
Schloßberg: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{OpenStreetMap|48.89246|8.70262|15}} |
{{OpenStreetMap|48.89246|8.70262|15}} |
||
| ⚫ | [[Datei:Pforzheim, Schloßberg, Michael Hörrmann 1766.png|thumb|400px|Pforzheim, Schloßberg, [[Alter Hoher Turm|Bergfried]] (1225-1763), [[Mittleres Schloßtor (Pforzheim)|Mittleres Schloßtor]] (1225-1768), [[Oberes Schloßtor (Pforzheim)|Oberes Schloßtor]] (1225-1837), [[Alter Schloßbrunnen (Pforzheim)|Alter Schloßbrunnen]] (1225-1763), [[Neue Kanzlei (Pforzheim)|Neue Kanzlei]] (1558-1744), [[Neues Pforzheimer Schloß|Neues Schloß]] (1537-1689), [[Unteres Schloßtor (Pforzheim)|Unteres Schloßtor]] (1537-1861), [[Schloßbrücke (Pforzheim)|Schloßbrücken]] (1698-1837), von Michael Hörrmann 1766.]] |
||
| ⚫ | [[Datei:Pforzheim, Schloßberg, Michael Hörrmann 1766.png|thumb|400px|Pforzheim, Schloßberg, [[Alter Hoher Turm|Bergfried]] (1225-1763), [[Mittleres Schloßtor (Pforzheim)|Mittleres Schloßtor]] (1225-1768), [[Oberes Schloßtor (Pforzheim)|Oberes Schloßtor]] (1225-1837), [[Neue Kanzlei (Pforzheim)|Neue Kanzlei]] (1558-1744), [[Neues Pforzheimer Schloß|Neues Schloß]] (1537-1689), [[Unteres Schloßtor (Pforzheim)|Unteres Schloßtor]] (1537-1861), [[Schloßbrücke (Pforzheim)|Schloßbrücken]] (1698-1837), von Michael Hörrmann 1766.]] |
||
Version vom 4. Mai 2018, 13:06 Uhr











Schlossberg ist in Pforzheim zum einen der Name einer Straße, zum anderen die geografische Erhebung selbst. Sie befindet sich im Zentrum Pforzheims in süd-östlicher Richtung unterhalb des Hauptbahnhofs. Auf ihr steht die Schlosskirche, hinter der sich der Schlosskirchenpark befindet. Vom ehemaligen Schloss der Markgrafen von Baden lässt sich dort aber wenig finden, da es während des grossen Brandes 1689 zerstört und nicht wieder aufgebaut wurde. Seit der nördlich des Schlossbergs gelegene Schlossgarten im 19. Jahrhundert zum Bau des Hauptbahnhofs aufgefüllt und eingeebnet wurde, ist der Schlossberg nicht mehr als eigenständige Geländeerhebung erkennbar.
Die Straße Schloßberg folgt mit ihrer offiziellen Schreibweise noch der alten Rechtschreibung. Sie führt in einer großen S-Kurve von der Kreuzung mit der Östlichen Karl-Friedrich-Straße als Fortsetzung der Deimlingstraße bergauf, wobei sie von nördlicher gleich nach links in westliche Richtung einschwenkt, unterhalb der Schlosskirche verläuft und dann in großem Rechtsbogen zwischen Blumenhof und Schlosskirche zum Bahnhofplatz führt. Sie bildet dabei auch das nördlichste Teilstück der Bundesstraße 463, die am Bahnhofplatz auf die Bundesstraßen 10 und 294 trifft.
Vor dem Wiederaufbau der Pforzheimer Innenstadt nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg begann der Schloßberg am Marktplatz und verlief, damals deutlich steiler als heute, in seinem südlichen Teil entlang dem heutigen Alten Schloßberg. Heute wird der Höhenunterschied zwischen Schloßberg und Altem Schloßberg durch eine große Freitreppe überwunden.
Schlossberg Hausnummern
- 4a
- Leitgastturm
- 8
- Schlossbergzentrum
- 10
- Lutherhaus
- 13
- abgegangenes Unteres Schloßtor, Schlosstor-Skulptur
- 14
- Schlosskirche. Die Schloßkirche geht auch die „Michaelskapelle“ zurück, der Vorläuferin der heutigen Schlosskirche St. Michael. Diese Kapelle bestand seit salischer Zeit. Von 1535 bis 1860 diente die Schlosskirche St. Michael als Grablege der Markgrafen von Baden. Folgende Grabdenkmale im Stiftschor sind Kulturdenkmale:
- Anna Marie von Baden-Durlach,
- Albrecht den Jüngeren von Baden-Durlach,
- Marie von Baden-Durlach
- Markgrafen Ernst Friedrich und Jakob III. von Baden-Durlach
- Karl II. von Baden-Durlach sowie Kunigunde von Brandenburg-Kulmbach und Anna von Pfalz-Veldenz
- Markgraf Bernhard den Jüngeren von Baden-Durlach
- Markgraf Albrecht II. Alcibiades von Brandenburg-Kulmbach
- Markgraf Ernst und Ursula von Rosenfeld
- Martin Achtsynit sowie Elisabeth geb. von Jestetten und Barbara geb. Goeslin
-
Schlosskirche St Michael
-
Pforzheimer Schloß, Schloßkirche
-
Pforzheimer Schloß, Schloßkirche
-
Pforzheimer Schloß, Schloßkirche
-
Margarethenkapelle
-
Elisabeth geb. von Jestetten
-
Museum Johannes Reuchlin nach der Fertigstellung
-
Reuchlinkolleg an der Schlosskirche
-
Das neue Museum Johannes Reuchlin an der Schlosskirche
-
Das neue Museum Johannes Reuchlin von innen
-
Das neue Museum Johannes Reuchlin von innen
- 15
- Riva
- 15-17
- Como Club
- 16
- Pforzheimer Schloss, historische Einnehmerei. Die Einnehmerei am Schloßberg 16 wurde 2003 originalgetreu rekonstruiert.
- Lehner's Wirtshaus
- Besitos
-
Die Einnehmerei bei Tag
-
Die Einnehmerei bei Tag
- 18
- Pforzheimer Schloss, historischer Archivbau. Der Archivbau wurde circa 1560 an eine noch ältere Burgmauer angebaut, deren Überreste im Inneren noch sichtbar sind. Der Archivbau ist neben der Schlosskirche der einzige Rest des Residenzschlosses des Markgrafen von Baden. Der Bergfried befand sich ca. acht Meter nördlich vom Archivbau. Seit salischer Zeit war auf dem Pforzheimer Schloßberg eine Turmhügelburg, mit dem „Alten Hohen Turm“, umgeben von einer Ringmauer. Die Burg diente als Pfalz oder als Königshof für den salischen Kaiser Heinrich IV. Erst ab 1220 bewohnten die Markgrafen von Baden den Pforzheimer Schloßberg. Der Bergfried wurde erst in den Jahren 1763 bis 1836 abgebrochen.
-
Pforzheimer Schloß mit Bergfried
-
Die Landschaftsstube im Archivbau
- 19-21
- Pforzheimer Schloss, historisches Neues Pforzheimer Schloß. Das Neue Schloß am Schloßberg 19,21 wurde von Markgraf Ernst im Jahre 1537 als Residenz erbaut. Pforzheim war seit 1535 Residenzstadt der Markgrafen von Baden. Bis 1565 war das Neue Schloß Residenz der Pforzheimer Linie der badischen Markgrafen. Während des großen Brandes 1689 im Pfälzischen Erbfolgekrieg brannte die ehemalige Residenz als einziges Bauwerk auf dem Pforzheimer Schloßberg ab, alle anderen Gebäude blieben unbeschadet.
-
Pforzheim-1643-Merian, Ausschnitt mit dem Neuen Pforzheimer Schloss (1537-1689).
-
Grundriss des Neuen Schlosses von Michael Hörrmann in seinem „Hörrmann-Plan“, 1766.
-
evtl. Innenausstattung
- 19
- MyGarden
- 20
- Enchilada
- Kommunales Kino
- STADTBAU GmbH PFORZHEIM
- Seifert Reister Schroth - Kanzlei für Steuerberatung
- LSH
- 21
- The Porter House Inn (zuvor Byblos Lounge)
Bahnhofstraße
Nachtleben
In den letzen Jahren hat sich am und um den Schlossberg ein buntes und vielfältiges Nachtlebenprogramm entwickelt. Mit Restaurants, Cocktailbars, Cafés und Clubs ist in der Innenstadt um den Schlossberg einiges geboten.
- Mokka
- Enchilada
- Lehner's Wirtshaus
- Besitos
- Sensi
- The Porter House Inn (zuvor Byblos Lounge - geschlossen)
- Como
- MyClub
- Irelands Own
